Home > Sport > Der Sprung in den Hexenkessel
Vierschanzentournee Liveticker

Der Sprung in den Hexenkessel

Autor(en): Lukas Bergmann , Romana Bauer am Samstag, 2. Januar 2016
Tags: , , ,
Quelle: Brigitte Waltl-Jensen, OK Vierschanzentournee

Vorjahressieger Stefan Kraft im Anflug auf das rot-weiß-rote Fahnenmeer

In Innsbruck will Skispringer Severin Freund die Tourneeführung zurück. Richard Freitag hofft auf ein Déjà-Vu. Das dritte Springen im M94.5-Liveticker.

Der Berg Isel in Innsbruck: Nicht nur für die österreichischen Skispringer ist die Schanze am Stadtrand eines der Saison-Highlights. Nicht nur die erste Vorentscheidung für den Tourneesieg fällt hier jedes Jahr. Wer im rot-weiß-roten Hexenkessel vor knapp 28.000 Zusehern (wie man in Österriech sagt) gewinnt, vergisst das wahrscheinlich bis an sein Lebensende nicht. Im vergangenen Jahr durfte sich der Sachse Richard Freitag in die Siegerlisten am Berg Isel einschreiben. "Der Kessel hat gekocht. Das war geil", sagte der Deutsche damals nach seinem historischen Triumph.

Sprünge bis auf den Friedhof

Michael Hayboeck (AUT) dürfte im vergangenen Jahr wohl das Gefühl gehabt haben, gleich auf dem Friedhof zu landen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn in Innsbruck befindet sich direkt hinter dem Gegenhang der berühmte Friedhof. Bei Hayboecks Sprung im Vohrjahr auf den Schanzenrekord von 138m fehlten also quasi nur wenige Meter.

Die Favoriten

Die Chancen für einen erneuten deutschen Sieg stehen nicht schlecht. Severin Freund ist als momentan Zweiter der Tourneewertung in Topform. In den beiden Trainingssprüngen gestern sprang er weiter als sein Hauptkonkurrent aus Slowenien, der Tourneeführende Peter Prevc. Dieser lies die Qualifikation dann aus und Freund legte mehr Wert auf eine sichere Landung als auf die große Weite. Das öffnete dem Tournedritten - und wie gesagt Schanzenrekordhalter - Hayboeck die Tür zum Sieg in der Qualifikation. Er springt im direkten Duell gegen Peter Prevc. Aber auch Vorjahressieger Freitag liegt die Schanze und er darf Ansprüche auf einen wiederholten Erfolg anmelden.

Neben dem begehrten Tagessieg geht es in Innsbruck aber natürlich um eins: die Führung in der Tourneewertung. Seit 17 Jahren war der Führende nach Innsbruck dann später auch Tourneesieger. Wenn es nach der Statistik geht heißt es für Freund also: schleunigst die knapp 8 Punkte Rückstand auf Prevc aufholen!

Holt sich Freund die Führung zurück oder überflügelt der große Peter Prevc wieder alle? Und welche Schlagermusik wird in Österreich bevorzugt? Helene Fischer oder doch Rainhard Fendrich? Diese Antworten hat nur der M94.5-Liveticker.

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie