Kenneth Faried
Ein NBA-Star in München
Kenneth Faried von den Denver Nuggets war im Rahmen der FC Bayern-„Rot-Show“ zu Besuch in der Landeshauptstadt. M94.5 hat ihn getroffen.
Ein NBA-Star im Bayern-Trikot? Das wäre wohl der feuchte Traum aller Münchner Basketballfans. Am Samstagnachmittag wurde dieser Traum für einen kurzen Moment Realität – wenn auch nicht direkt auf dem Hardcourt.
Abseits des Audi Domes, dem Zuhause der Basketballer des FC Bayern, fanden sich die Anhänger des orangenen Leders im Adidas-Store in der Sendlinger Straße zusammen. Objekt der Begierde war Kenneth Faried, Power Forward der Denver Nuggets und amtierender Weltmeister mit den US-Basketballern. Gemeinsam mit Fußballer David Alaba und Basketballprofi Robin Benzing vom FC Bayern gab der NBA-Star fleißig Autogramme und machte Fotos mit den Fans. „Es ist das erste Mal, dass ich in Deutschland bin. Ich bin sehr aufgeregt“, freute sich Faried über seinen München-Trip.
Pure Athletik, unbändiger Wille
Faried ist kein gewöhnlicher Typ, er fällt einfach auf. Nicht nur, weil er als Basketballer eine imposante Körperlänge mitbringt. Vielmehr sind es seine Cornrows, seine Rastalocken und sein Körperbau: Auf gut zwei Metern verteilen sich rund 104 Kilogramm reinste Muskelmasse. „The Manimal“, wie er deswegen auch genannt wird, steht in der NBA vor allem für eins - Spektakel (siehe Video unten). Unzählige Male hat er bereits über seine Gegenspieler hinweg gedunkt – „posterized“ sagen die Basketballer dazu. Ein Dunk über Dirk Nowitzki ist ihm aber noch nicht gelungen: „Ich habe bisher noch nicht über Dirk gedunkt. Aber wenn es mir gelingen sollte, würde ich mir den Dunk definitiv als Poster aufhängen“, gibt Faried mit einem Lächeln zu.
Hohe Ziele
„The Manimal“ spielt seit fast vier Jahren in der NBA. Einmal ist ihm mit seinen Nuggets der Einzug in die Playoffs gelungen. Sein größter Triumph war die Goldmedaille bei der WM im vergangenen Sommer mit den USA. „Es war immer mein Ziel, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Und im nächsten Jahr will ich mit den Jungs Olympia-Gold holen“, so Faried, der mit 25 Jahren langsam ins beste Basketballalter kommt. Deswegen will er auch in der NBA viel erreichen: „In den nächsten fünf Jahren will ich eine Meisterschaft gewinnen, bei vielen All-Star-Spielen dabei sein und bester Verteidiger der Liga werden.“
Da hat sich der Mann aus New Jersey aber ordentlich was vorgenommen. Eine dauerhafter Wechsel ins Bayern-Trikot kommt deshalb nicht in Frage: „(Lacht) Nein, das wird so schnell sicher nicht passieren.“ Schade eigentlich, denn im rot-blauen Jersey gibt „The Manimal“ eine hervorragende Figur ab.
Die ROT-Show des FCBB wird im April und Mai an mehr als 20 Standorten im Münchner Stadtgebiet dem Publikum die Playoff-Faszination näherbringen.