Home > Sport > Ende der Fußball-Ferien
M94.5 Wochenend-Sportlight

Ende der Fußball-Ferien

Quelle: Quelle: M94.5 Johannes Vogel

Sportlight

Jeden Montag Morgen kürt die M94.5 Sportredaktion die Gewinner und Verlierer des Wochenendes. Heute: König Fußball und aufmüpfige Randsportarten.

Leider zurück

Unser Verlierer des Wochenendes ist die fußballfreie Zeit. Gerade mal einen Monat hat der Fußball dem Nicht-Fußball gegeben, um selbst im Mittelpunkt der deutschen Sportöffentlichkeit zu stehen. In diese Zeit fielen unter anderem die European Championships. Durch sie bekamen sonst eher unbeachtete Sportarten wie Rudern oder Schwimmen eine Bühne. Seit Freitag, 33 Tage nach dem WM-Finale in Moskau, ist „König Fußball“ zurück und überschattet alles: Die meistens totlangweilige erste Runde des DFB-Pokals lief im Fernsehen rauf und runter. Bezahlsender „Sky“ zeigt alle 32 Spiele live – man möchte ja nicht riskieren, dass irgendeinem das Spiel TuS Dassendorf gegen MSV Duisburg durch die Lappen geht.

Hält dagegen

Unser Gewinner des Wochenendes ist der Behindertensport. Seit Donnerstag läuft die Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg. Heute beginnt außerdem die Europameisterschaft der paralympischen Leichtathletik in Berlin. Der Deutsche Behindertensportverband nennt das den „Para Super-Sommer“. Veranstaltungen solcher Randsportarten zeitgleich auszutragen, ist eine gute Idee. Das haben ja die European Championships bewiesen. ARD und ZDF zeigen die Events sogar live im Fernsehen oder Stream. Klar, am Sonntag hatte die Pokal-Sportschau wieder acht Mal mehr Zuschauer als die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen. Aber man freut sich ja schon über kleine Erfolge des Nicht-Fußballs.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie