Home > Sport > Entwicklungs-Zwillinge
Volleyball-Liveticker

Entwicklungs-Zwillinge

Autor(en): Lukas Bergmann am Samstag, 18. Februar 2017
Tags: , , , ,
Quelle: GCDW

Jubeln über jeden Punkt im Playoffkampf

Drei Jahre Bundesliga, Hallenprobleme, Playoffhoffnungen. Lüneburg und Herrsching gaben vieles gemein. Das Nord-Süd-Derby im Ticker.

Abwechslung sucht man in der Volleyballbundesliga vergeblich. Seit zwanzig Jahren kommt der Deutsche Meister entweder aus Friedrichsahfen oder aus Berlin. Da freut sich der neutralen Beobachter, wenn mal der ein oder andere kleinere Player in die Spitzengruppe vordringen kann.

Erste Verfolger

Ganz vorne sind Lüneburg und Herrsching noch nicht angekommen und dennoch steht die Entwicklung der beiden Teams exemplarisch dafür, dass sich auch kleine Teams sportlich und finanziell gesund nach oben arbeiten können. Beide Teams spielen ihre dritte Bundesligasaison. Seit ihrem Aufstieg haben sie sich Jahr für Jahr nach oben gearbeitet. Inzwischen steht Lüneburg auf Platz 5, Herrsching auf Platz 6, und sind die ersten Verfolger eines Spitzenquartetts, das die Liga sportlich und auch finanziell anführt.

Die Konzepte ähneln sich

Familiär. Mit diesem Wort lassen sich beide Teams wohl am besten beschreiben. Die großen Gehälter gibt es an beiden Orten nicht zu verdienen, ein Sprungbrett für junge Sportler sind die Teams aber alle mal. Und wer Spitzensport und Beruf vereinen möchte, hat mit Lüneburg oder Herrsching ebenfalls eine gute Anlaufstelle. Bestes Beispiel sind wohl Ferdinand Tille und Patrick Steuerwald auf Seiten der Herrschinger. Die Nationalspieler kamen auch wegen der Studienmöglichkeit in München an den Ammersee.

Der Favorit kommt aus dem Norden

Zehn Punkte trennen den SVG Lüneburg und den TSV Herrsching im Moment in der Tabelle. Das klingt zugegeben nach klaren Verhältnissen im Volleyballsport. Auch das Hinspielergebnis ist mit einem 3:0-Erfolg für die Hamburger eindeutig. Ganz so klar ist die Favoritenrollen dann aber doch nicht verteilt. Die Herrschinger zeigten sich in den vergangenen Wochen in guter Form. Gegen Düren und Friedrichshafen verloren sie zweimal als klarer Außenseiter erst im Tie-Break. In Frankfurt fehlte vergangene Woche nicht viel zum Punktgewinn.

Herrsching braucht Punkte

Ein Sieg gegen die Lüneburger ist mit Sicherheit keine Pflicht, wäre aber trotzdem dringend notwendig. Denn dem TSV sitzt mit Bühl der Hauptkonkurrent um den begehrten Playoffplatz 6 direkt im Nacken. Am Mittwoch müssen die Herrschinger zum Meisterschaftskandidaten nach Berlin, Punkte sind dort nicht wirklich zu erwarten. Bevor dann kommende Woche Bühl an den Ammersee kommt, könnte ein Sieg gegen Lüneburg eine gute Ausgangsposition schaffen, sonst droht das Abrutschen aus Platz 7 und Herrsching müsste in die Pre-Playoffs um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Kann Herrsching den Tabellennachbarn aus Lüneburg ärgern? Der M94.5 Liveticker meldet sich ab 18.45 Uhr.

 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie