Home > Sport > Erstes Heimspiel, erster Saisonsieg
Iguanas Spielbericht

Erstes Heimspiel, erster Saisonsieg

Autor(en): Thomas Jensen am Dienstag, 9. Oktober 2018
Tags: , , , , , , ,
Quelle: RBB München Iguanas

Florian Mach

Nach der Niederlage in Hamburg stand für die Iguanas das erste Heimspiel der Saison an. Wie sie sich geschlagen haben lest Ihr hier:

Am zweiten Spieltag waren die Roller Bulls Ostbelgien im Iguana Dome zu Gast. Die immer noch ersatzgeschwächte Truppe von Trainer Benni Ryklin konnte gegen den Aufsteiger einen ungefährdeten 86:54 Erfolg erringen.

Starker Auftritt von Beginn an

Die Iguanas legten sofort einen engagierten Auftritt hin. Der Wille nach der Niederlage gegen Hamburg, jetzt den ersten Sieg zu erreichen war jedem Spieler anzumerken. So stand auch sehr schnell eine 6:0 Führung zu Buche. Center Florian Mach knüpfte nahtlos an seinen starken Auftritt vom Spiel gegen Hamburg an, nach nicht einmal sechs Minuten hatte er schon acht Punkte auf dem Konto.

Offense bewahrt Vorsprung

Auch wenn es die Iguanas immer wieder schafften, die Zeit runter zu verteidigen, schlichen sich im Verlauf der ersten Halbzeit ein paar Mängel in der Defense ein, mit denen sich Trainer Benni Ryklin nach Spielende nicht zufriedengab. Die Führung des RBB geriet trotzdem nicht ins Wanken, da die eigenen Körbe weiter fielen. Kapitän Sebastian Magenheim nahm in dieser leicht kritischen Phase das Heft in die Hand und konnte viele wichtige Würfe für sein Team treffen. So wuchs der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 42:30 an.

Zweite Hälfte noch deutlicher

Im Anschluss hatten die Gäste kaum mehr etwas entgegenzusetzen. Das dritte Viertel gestaltete sich einseitig mit 20:9. Die Münchner Leistung war nun rundum überzeugend, in der Offensive konnte variabel gepunktet werden und die Körbe verteilten sich auf mehrere Schultern. Mit der höchsten Führung, von 32 Punkten, ging das Spiel zu Ende. Letzte Aktion des Tages hatte Münchner Shooting Guard Kim Robins, der eine Sekunde vor Schluss zwei Freiwürfe versenkte.

Stimmen zum Spiel

Sebastian Magenheim (Kapitän): „Wir haben nicht das beste Spiel letzte Woche in Hamburg gezeigt, das war jetzt eine dementsprechende Reaktion, die kommen musste. Jetzt können wir nächste Woche mit breiter Brust auftreten.“
Coach Ryklin: „Mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Da haben wir das Spiel gespielt, was wir wollten. In der ersten Halbzeit haben wir zu einfache Fehler in der Defense gemacht und zu viele Punkte zugelassen. Da hatten wir Glück, dass Basti Magenheim das Ding an sich gerissen hat und die Dreier reingefeuert hat.“

Die Statistiken

RBB: Florian Mach 24 Punkte, Sebastian Magenheim 20 Punkte, Kim Robins 18 Punkte, Gabriel Robl 12 Punkte, Josef Wernberger 10 Punkte, Bastian Kolb 2 Punkte, Laura Fürst.
Roller Bulls: Lorenzo Boterberg 16 Punkte, Nazif Comor 16 Punkte, Philippe Minten 8 Punkte, Bart Nulens 5 Punkte, Stefan Veithen 4 Punkte, Terence Edja Wato 3 Punkte, Mounir Moujoud 2 Punkte, Jamaa Saadi, Quoc Binh, Juan Bernal.

Lahn-Dill vor der Brust

Als nächstes kommt es zum Kracher gegen den RSV Lahn-Dill. Die Hessen sind in gewohnter Manier mit zwei Siegen, gegen Hannover und Trier, in die Saison gestartet. Nach dem Auftritt gegen die Roller Bulls und dank der Erinnerungen an Lahn-Dill aus letzter Saison (Kim Robins Buzzer Beater zum ersten Bundesligasieg) haben die Iguanas jedoch sicherlich keinen Grund zurückhaltend in das Duell zu gehen. Das Spiel steigt auswärts, kommenden Samstag um 16 Uhr.

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie