Home > Sport > Faule Sportskanone?!
Zentraler Hochschulsport München

Faule Sportskanone?!

Quelle: @M94.5 Fabian Severin

Sportschuhe, kurze Hose und der richtige Beat

Habt Ihr schon einmal gefochten? Könnt Ihr Baseball spielen? Oder heißt Eure größte Leidenschaft doch Stand-Up-Paddling?

Wer diese drei Fragen mit einem entschlossenen „Nein!“ beantwortet hat, sollte jetzt unbedingt aufmerksam werden! Als Münchner Student besteht die Möglichkeit, diese und noch viele weitere Sportarten im Zentralen Hochschulsport München auszuprobieren. Das umfangreiche Programm wird seit Jahren mit großer Begeisterung angenommen. Denn anstatt einen hohen Preis für einen kurzen Sportkurs zu bezahlen, müssen Studenten, Mitarbeiter der Universität und Mitglieder des Fördervereins nur einen geringfügigen Beitrag zahlen. Und jetzt ist das Programm des Sommersemesters 2017 einzusehen.

Aber wie melde ich mich als Student beim ZHS München an?

Zunächst ist zu beachten, dass man sich einen ZHS-Teilnehmer-Ausweis mit einer entsprechenden Marke zulegen muss. Die Marke ist nichts anderes als ein Zahlungsbeleg, den man auf der Homepage des ZHS München (zhs-muenchen.de) buchen muss. Für jede Sportart gibt es verschiedene Marken mit unterschiedlichen Preisen:

 

Marke S Veranstaltungen in der Schwimmhalle
Marke H alle übrigen Veranstaltungen
Marke H+F Benutzung des Lehrstudios für Fitness und Rehabilitation
Marke H+K Benutzung der Kletteranlagen

 

In den meisten Fällen genügt somit die Marke H für 7,50€; vorausgesetzt, man ist Student einer staatlichen Hochschule. Mit der Online-Buchungsbestätigung der Marke, einem SEPA-Mandat (das bei der Buchung online zu Verfügung gestellt wird), dem Studentenausweis und einem aktuellen Passbild geht man dann zu einem Markenausgabe-Ort. Diese sind mit den entsprechenden Öffnungszeiten auf der Homepage des ZHS München aufgelistet. Dort erhält man den ZHS-Teilnehmerausweis und die gebuchte Marke.

Hat man sich den Ausweis einmal zugelegt, kann dieser jedes Semester durch den Kauf einer aktuellen Marke erneuert werden.

Und welcher Kurs eignet sich für Euch?

Prinzipiell bietet der ZHS München mit rund 600 Einzelveranstaltungen sowohl für Laien, als auch für Fortgeschrittene, interessante Angebote. Und für leistungsorientierte Sportler besteht zudem die Möglichkeit an nationalen und internationalen Hochschulwettkämpfen teilzunehmen. Entsprechend des Anspruchsgrades sind daher die Veranstaltungen in verschiedene Kurse eingeteilt.

Kurs A für Einsteiger zum Kennenlernen der Sportart
Kurs B für Fortgeschrittene mit Grundkenntnissen 
Kurs L spezielle Trainingsform & Grundlage für Wettkämpfe

 

Ob Ball-, Kletter- oder Kampfsport, Fitness, Tanz, Trend- und Freizeitsport, Turnen, Leichtathletik oder doch Wasser- und Wintersport; bei so einem umfangreichen Angebot sollte jeder, der sportbegeistert ist, fündig werden! Es sei aber empfohlen, sich möglichst schnell über die Homepage des ZHS München für den entsprechenden Kurs online anmelden. Denn ab heute können einige Kurse belegt werden. Und bei so einem attraktiven Angebot sind diese natürlich schnell ausgebucht.

Bildergalerie
Kettlebell und Hanteln
Tennisschläger mit B...
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie