Home > Sport > "Glauben an einen Sieg von 1860!"
BFV im Interview

"Glauben an einen Sieg von 1860!"

Quelle: © Awaya Legends

Fußball.

Nach Unterhaching und Regensburg droht auch dem TSV 1860 München der Abstieg - wir haben mit Thomas Müther vom Bayerischen Fußball-Verband über diese Entwicklung gesprochen.

Zwischen Meisterschaft und Abstiegskampf

M94.5: Es war nicht unbedingt das beste Jahr für den BFV im Bereich der Profiligen. Jahn Regensburg und die SpVgg Unterhaching steigen aus der 3. Liga ab und der TSV 1860 München spielt noch um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Wie nimmt der BFV diese Entwicklung wahr.

Müther: Natürlich ist es zum einen sehr Schade das Haching und Jahn Regenburg den bayerischen Fußball ab nächstem Jahr nicht mehr in der 3.Liga vertreten werden und auch die Situation, dass der TSV 1860 München noch nicht sicher im nächten Jahr in der 2. Liga dabei ist ist äußerst schade. Da hoffen wir aber natürlich darauf, dass die Sechzger noch die Klasse halten in den Relegetationsspielen gegen Kiel.

Ich denke man muss das Jahr aus bayerischer Sicht im Profifußball jedoch differenzierter betrachten. Mit dem FC Bayern haben wir wieder den deutschen Meister hier in Bayern mit dabei, der FC Augsburg hat die Qualifikation für die Europa League geschafft und der FC Ingolstadt ist in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Das heißt wir haben natürlich auch erfreuliche Meldungen im bayerischen Profifußball in diesem Jahr.Insofern fällt das Fazit sehr gemischt aus.

M94.5: Wenn es jetzt aber nicht klappt mit dem Klassenerhalt bei 1860, dann gibt es die Sondersituation, dass die 2. Mannschaft, die eigentlich 3. in der Regionalliga Bayern geworden ist und damit knapp die Aufstiegsspiele zur 3. Liga verpasst hatte, der Zwangsabstieg droht. Können Sie kurz erklären wieso?

Müther: Das hängt damit zusammen das laut DFB-Spielordnung, welche wir auch beim BFV umsetzen müssen, 2. Mannschaften von Drittligisten nicht in den Regionalligen mitspielen dürfen. Das hieße also für den Fall, den wir alle nicht hoffen, dass der TSV 1860 München den Klassenerhalt nicht schafft, müssten die Amateure der Löwen aus der Regionalliga absteigen.

M94.5: Wie würde das ablaufen?

Müther: Sie würden automatisch auf den letzten Tabellenplatz gesetzte werden und alle anderen Teams würden einen Platz nach oben rutschen. Das hätte natürlich auch Folgen für die abgelaufene Saison und die laufende Regionalliga-Relegation.

Dazu auch interessant: Doppelter Abstieg für die Löwen?

Zwangsabstieg ohne Ausweg

M94.5: Kann man sich als Löwen-Fan irgendwelche Hoffnungen auf ein mögliches Schlupfloch machen oder sind die Regularien in diesem Punkt so eindeutig?

Müther: Nein, da gibt es keine Möglichkeit in diesem Fall. Wenn der TSV 1860 München aus der 2. Liga absteigen würde, dann ist es unumgänglich, dass die 2. Mannschaft in die Bayernliga absteigen würde. Da gibt es keine Schlupflöcher oder ähnliches. Es wäre für die Regionalliga Bayern jedoch ein herber Verlust, wenn die Sechziger nicht mehr dabei wären, denn sie haben in den letzten Jahren immer eine gute Rolle in der Regionalliga Bayern gespielt und natürlich freuen sich auch die anderen Mannschaften wenn man die Löwen zu Gast hat.

M94.5: Das Worst Case Szenario wäre jedoch der Abstieg. Dabei würde der BFV das Presige-Objekt Amateur-Derby verlieren. Das ist, wenn man ehrlich ist, ja doch ein Spiel, welches eine ganz andere Aufmerksamkeit bekommt.

Müther: Ich muss ganz klar sagen das wir natürlich hoffen das der TSV 1860 nicht absteigen muss. Natürlich auch weil wir sehr zuversichtlich sind, dass es die Löwen gegen Holstein Kiel packen und die Klasse halten. Wenn das jedoch nicht der Fall sein sollte und damit das kleine Derby in der Regionalliga Bayern wegfällt, dann wäre das natürlich schon ein Verlust, weil dieses Spiel immer mit einer besonderen Würze versehen ist. Es gab immer viele Zuschauer im Stadion und wir hatten tolle Übertragungen im TV. Dieses Spiel ist eine ganz besondere Kiste und eine ganz tolle Sache für die Regionalliga Bayern. Sollten wir es in der nächsten Saison nicht mehr haben, dann ist es so und wir werden es auch so hinnehmen. Trotzdem werden wir eine sehr sehr starke und vor allem attraktive Regionalliga Bayern präsentieren können.

M94.5: Mit Haching und Regensburg kommen jetzt noch zwei Traditionsteams in der Regionalliga dazu.

Müther: Ich denke es ist genau dieser Mix aus Traditionsteams, diversen 2. Mannschaften und kleineren Teams die sich hochgespielt haben genau der Mix ist, der die attraktivität der Regionalliga Bayern ausmacht!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie