Liveticker Vierschanzentournee
It`s raining men!
Das Skisprungstadion am Schattenberg ist bereit für die Vierschanzentournee
Die Vierschanzentournee geht in eine neue Runde. Zum 66. Mal fliegt die Ski-Elite um den „Goldenen Adler“. Der M94.5-Liveticker ist vor Ort!
Der Modus
Die Tournee hat ihre eigenen Gesetze!
Anders als bei Weltcupspringen werden die 30 Finalplätze in K.O.- Duellen ermittelt. Die Platzierung im Qualifikationsspringen bestimmt die Duelle: Platz 1 gegen Platz 50, Platz 2 gegen Platz 49, und so weiter. Insgesamt also 25 Duelle. Die letzten Fünf Plätze werden an die fünf besten Verlierer der Duelle vergeben- die „Lucky Loser“.
Bei der Wertung zählt nicht allein die Weite, sondern es werden auch Punkte für Haltung und die Windbedingungen vergeben.
Gewinner der Vierschanzentournee ist der Springer, der bei allen vier Springen die meisten Punkte gesammelt hat. Ein schlechter Sprung kann also schon den Höhenflug beenden.
Die Favoriten
Österreich konnte die Tournee in den letzten zehn Jahren sieben Mal gewinnen und auch diese Saison haben sie wieder ein paar heiße Eisen im Feuer. Zu nennen ist vor Allem Stefan Kraft, aber auch Michael Hayböck und Manuel Fettner könnten für eine Überraschung sorgen.
Auch die Norweger hegen mit Daniel Andre Tande und Johann Andre Forfang heiße Ambitionen auf den Titel.
Ganz oben auf der Wettliste steht allerdings mit Richard Freitag ein Deutscher. Der Gesamtweltcup- Führende ist in der Form seines Lebens. Schon drei Weltcups konnte er in dieser Saison gewinnen, zudem belegte er zwei Mal Platz zwei. Die Erwartungen an den 26- Jährigen sind hoch, doch der Druck liegt nicht alleine auf seinen Schultern. Auch Andreas Wellinger darf sich realistische Hoffnungen auf eine gute Platzierung im Endklassement machen.
Auftaktspringen
Die Chancen stehen gut. Richard Freitag konnte die Qualifikation gestern souverän gewinnen. Neben ihm haben sich außerdem 9 weitere Deutsche für das Auftaktspringen qualifiziert. Die Stimmung im Team passt also! Das ist wichtig, denn neben der körperlichen Belastung ist die Vierschanzentournee ein richtiger Nervenkrimi.
Das alles ist aber noch lange keine Garantie für einen deutschen Erfolg, denn wie eingangs schon erwähnt: Die Tournee hat ihre eigenen Gesetze!
Die deutschen Duelle im Überblick:
Richard Freitag (1.) - Mackenzie Boyd-Clowes (Kanada/50.)
Karl Geiger (4.) - Andreas Wank (47.)
Stephan Leyhe (8.) - Vojtech Stursa (43.)
Markus Eisenbichler (10.) - Cestmir Kozisek (41.)
Andreas Wellinger (14.) - Eetu Nousiainen (Finnland/37.)
David Siegel (16.) - Gregor Schlierenzauer (Österreich/35.)
Pius Paschke (30.) - Anders Fannemel (Norwegen/21.)
Constantin Schmid (44.) - Peter Prevc (Slowenien/7.)
Martin Hamann (48.) - Stefan Kraft (Österreich/3.)
Das Auftaktspringen verfolgt ihr hier live aus Oberstdorf ab 16:30 Uhr!