Home > Sport > Kein Tag für Kritik
Die FC Bayern Basketballer gewinnen souverän gegen Phönix Hagen

Kein Tag für Kritik

Autor(en): Michael Zwack am Sonntag, 1. Februar 2015
Tags: , , ,
Bayern Kapitän Bryce Taylor mit Zug zum Korb
Quelle: FC Bayern München Basketball GmbH

Bayern Kapitän Bryce Taylor

Kurz in Führung, dann doch ohne Chance - für Phönix Hagen war bei den Bayern Basketballern nichts zu holen. Da war sogar Trainer Pesic zufrieden.

Kurz in Führung, dann doch ohne Chance - für Phönix Hagen war bei den Bayern Basketballern nichts zu holen. Da war sogar Trainer Pesic zufrieden.

Das Endergebnis: Phönix Hagen – FC Bayern München 79:124 (28:35,16:31,16:22,19:37).

Die Münchner fuhren damit ihren hächsten Sieg der laufenden Bundesliga Saison ein. Außerdem war es der achte Sieg im achten Spiel gegen die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet.

Die Bayern-Starting-5: Gavel, Djedovic, Taylor, Savanovic, Bryant.

Die erste Halbzeit: Dass die Gastgeber von Anfang an ihr bekanntes Offensivspektakel abfeuern würden, war zu erwarten. Nicht aber, dass die Hagener so gut mithalten würden. Kurz vor Ende des ersten Viertels ging das Team um Topscorer David Bell 24:21 in Führung. Nach einer Auszeit der Bayern drehte das Team, angeführt vom starken Kapitän Bryce Taylor, die Partie. Zu Beginn des zweiten Viertels hieß es 35:28 aus Sicht der Bayern. Im zweiten Viertel konnten die Hagener das hohe Tempo der Bayern dann nicht mehr konstant mitgehen, der amtierende deutsche Meister zog davon.

Die zweite Halbzeit: Während der FC Bayern im dritten Viertel das Tempo etwas zurück schraubte und die Hagener vor allem mit ihrer starken Defensivleistung auf Distanz hielt, sahen 5500 Zuschauer im Audi Dome im letzten Viertel nochmal den bayerischen Hunger nach Punkten. Insgesamt sechs Bayern Spieler punkteten zweistellig, bester Werfer war Taylor (19) vor Bryant (17) und Savanovic (13). Coach Pesic ließ sein Personal verstärkt rotieren, wodurch auch Spieler wie Paul Zipser oder Jan-Hendrik Jagla zu ihren Minuten kamen.

Die Zahl des Spiels: 3001. Soviele Punkte hat der FC Bayern Point Guard Heiko Schaffartzik seit dem Spiel gegen Hagen auf seinem Konto in der Beko BBL. In den Kreis der 3000er gelang Schaffartzik übrigens auf den Tag genau zwei Jahre nachdem der ehemalige FC Bayern Kapitän Steffen Hamann ebenfalls seinen 3000. Punkt in der BBL markierte.

Der Spielzug des Spiels: Auch wenn die Zuschauer im Audi Dome der Offensivmacht des FC Bayerns verfallen war, den schönsten Korb des Spiels erzielten die Hagener. Die Feuervögel begannen die Partie höchst aggressiv und krönten ihre stärkste Phase mit einem Alley-oop aus dem Basketball-Bilderbuch, den der US-Amerikaner Todd Brown zur zwischenzeitlichen Führung erzielte.

Das Wort der Partie: Konzentration. Das Lieblingswort des Bayern Trainers auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Svetislav Pesic, der sich nach gewonnen Spielen seines Teams oft immer noch kritisch zeigt, war an diesem Tag sehr zufrieden. Grund dafür sei, so Pesic, dass die Münchner über das gesamte Spiel höchst konzentriert waren. Laut dem Trainer seien die niedrigen 10 Turnovers seines Teams ein Wert, der die konstante Konzentration der Bayern belege.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie