Home > Sport > Last Minute Football-Wissen
Der Football Guide für alle Neueinsteiger

Last Minute Football-Wissen

Quelle: www.pixabay.com

Der Super Bowl findet am 5. Februar statt

It's time for the Super Bowl! Jeder, der sich mit Amerikas Sportart Nummer #1 noch nicht auskennt, findet hier Hilfe. Ein Schnellguide für Football.

Ihr seid eingeladen zu einer Super Bowl-Party, wisst aber nicht viel mehr, als dass Football mit einer Art braunem Ei gespielt wird? Keine Panik! Hier findet ihr die wichtigsten Facts, die ihr zum diesjährigen Finale der National Football League (NFL) wissen solltet.

Im Super Bowl LI (live ab 20:15 Uhr auf Pro7 Maxx und Sat. 1) stehen sich die New England Patriots und die Atlanta Falcons gegenüber. Beide Teams haben eine sehr überzeugende Saison gespielt und werden sich nach Experten-Meinung vermutlich eines der stärksten Finals aller Zeiten liefern.

Es wird also Zeit, sich vorzubereiten:

Das Regelwerk

Das Football-Regelwerk gilt als eines der komplexesten in der Sportwelt. Dabei gibt es viele Regeln, die nur in seltenen Situationen wichtig werden. Der Grundaufbau des Spiels ist allerdings schnell erklärt.

Auf beiden Seiten stehen 11 Spieler auf dem Platz, die jeweils nur in der Offensive oder Defensive spielen. Das Team, das im Angriff ist, hat 4 Versuche (sog. „Downs“) zur Verfügung, um durch Pässe oder Laufspielzüge eine Distanz von mindestens 10 Yards weit zu kommen. Wird das geschafft, so erhält die Mannschaft 4 neue Downs und muss letztendlich versuchen, das 100 Yards (~ 90 Meter) lange Feld auf diese Weise zu überbrücken. Falls nicht, wird das letzte Down dafür genutzt, um zu „Punten“, den Ball also wegzuschießen und den Gegner dadurch so so weit hinten wie möglich beginnen zu lassen.

Das Punktesystem

Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten zu punkten: das Field Goal, d.h. ein Schuss durch beiden gelben Längsstangen, bringt 3 Punkte ein. Und dann gibt es natürlich das, was sich jede Mannschaft erhofft: Der Touchdown. Dieser wird erzielt, wenn ein Spieler mit dem Ball in der Hand in die Endzone gelangt. Ein Touchdown bringt 6 Punkte und normalerweise bekommt die jeweilige Mannschaft dann noch einen weiteren Schuss durch die Stangen. Das wird dann "PAT-Attempt“ genannt. Es gibt noch andere Arten zu punkten, aber wenn eine davon tatsächlich mal vorkommt, dann fragt am Besten die Football-Profis in eurem Freundeskreis oder lehnt euch bequem mit Chicken Wings zurück und akzeptiert einfach die Entscheidung.

Die Positionen

Die wichtigste Position im American Football ist die des Quarterbacks. Dieser verteilt die Bälle per Pass oder Übergabe auf seine Mitspieler. Dabei sind für ihn die größten Herausforderungen, zu lesen, was die gegnerische Verteidigung macht, aber auch Pässe über sehr weite Distanzen anzubringen. Vertreter im diesjährigen Super Bowl ist Tom Brady für die New England Patriots und Matt Ryan für die Atlanta Falcons.

Die geworfenen Pässe müssen von den Recievern gefangen werden. Diese sehr athletischen Spieler laufen Routen, um ihre Gegenspieler abzuschütteln und versuchen, durch einen Catch möglichst viel Raumgewinn zu erzielen. Besonders sollte man hier auf Julio Jones (Falcons) und Rob Gronkowski (Patriots) achten.

Die letzte „Skill-Position“ ist die des Running Backs. Diese Spieler sind meist relativ klein, dafür unglaublich kräftig und wendig. Ihnen wird der Ball übergeben und sie versuchen, den Defense-Monstern zu entfliehen und möglichst weit voranzukommen.

Dazu kommt noch die Offensive Line, deren Aufgabe es ist, den eigenen Quarterback zu beschützen.

Auf Seiten der Defense haben die Spieler genauso unterschiedliche körperliche Verhältnisse, um die entsprechenden offensiven Spieler gut verteidigen zu können.

Was muss ich noch beachten?

1. Die Atlanta Falcons spielen voraussichtlich in roten Trikots, die New England Patriots in dunkelblauen Trikots. 

2. Stellt euch auf viele kurze Pausen ein. Ein Spielzug bzw. „Play“ dauert in der Regel nicht länger als 10 Sekunden. Nach jedem Play bekommen die Spieler eine knappe Minute Zeit, um die Strategie für den nächsten Spielzug zu planen. Trotz einer regulären Spielzeit von nur 60 Minuten, wird das Spiel deshalb mit ziemlicher Sicherheit nicht unter 3 Stunden dauern.

3. Manchmal fliegen gelbe Tücher durch das Bild. Das sind sogenannte „Flags“. Diese werden von den Schiedsrichtern geworfen, falls ein Regelverstoß vorliegt. Um das laufende Play nicht zu unterbrechen, pfeifen die Schiedsrichter nicht, sondern werfen nur eine Flag. Nach Ende des Spielzugs wird dann das Vergehen meist mit einem Raumverlust bestraft.

4. Die kräftig aussehenden Spieler sind kein bisschen unsportlich oder übergewichtig! Zwar bringen sie teilweise bis über 150 Kilo auf die Waage, davon ist aber der größte Teil Muskelmasse. Schließlich ist es ihr Job, andere Spieler zu schützen bzw. wegzuschieben.

5. Feiert es, wenn es kracht. Football ist ein Kollisionssport, bei dem es richtig zur Sache geht. Ein Highlight ist dann natürlich, wenn jemand ganz schön umgehauen wird (und hoffentlich dann wieder aufsteht).

In diesem Sinne: Viel Spaß bei Super Bowl 51!


 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie