Manuel Neuer von Bayern-Fans bejubelt
Mit Spannung wurde die erste Begegnung von Manuel Neuer als Bayern-Torwart mit den Fans des Rekordmeisters erwartet. Am Samstag war es dann so weit, bei der Saisoneröffnungsfeier in der Allianz-Arena wurde er den Fans offiziell vorgestellt. Und die Reaktionen waren positiv: Keine Pfiffe, dafür viel Applaus und Jubel für den gebürtigen Gelsenkirchener. Auch die anderen Spieler wurden euphorisch empfangen.
Vor rund 30.000 Zuschauern absolvierten die Bayern eine lockere Trainingseinheit. Bis auf Neuzugang Takashi Usami, der erst in einigen Tagen zur Mannschaft stößt, waren alle Spieler dabei. Nach Aufwärmen und Passübungen machte die Mannschaft ein Trainingsspiel. Besonders spannend wurde es auf der rechten Außenbahn, dort spielte Arjen Robben gegen Philipp Lahm. Das versprach packende Duelle, und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Das Trainingsspiel endete mit 1:0 für das Team von Philipp Lahm, der auch das Siegtor schoss. Besonders auszeichnen konnten sich die beiden Torhüter Manuel Neuer und Hans-Jörg Butt, die mit starken Paraden viele Chancen vereitelten.
Am Ende des Saisonauftakts kam es für drei Fans noch zu einem ganz besonderen Ereignis: Sie durften einen Elfmeter gegen Manuel Neuer schießen. Immerhin ein Kandidat schaffte es, den Nationaltorhüter zu überwinden. Danach schoss noch Bayern-Basketballstar Steffen Hamann, der ebenfalls scheiterte. Auch Schweinsteiger und Robben wollten sich danach im Elfmeterschießen gegen die neue Nummer eins beweisen. Während Neuer gegen Schweinsteigers starken Schuss in den oberen rechten Winkel keine Chance hatte, hat er bei Robben den Braten gerochen. Der Niederländer versuchte, Neuer mit einem Lupfer zu überwinden.
Die Bayern fliegen am Sonntag für ein einwöchiges Trainingslager nach Trentino am Gardasee (Italien). In viereinhalb Wochen steht dann das erste Pflichtspiel an, bei Eintracht Braunschweig im DFB-Pokal.