Home > Sport > Münchner bei Olympia
Rio 2016

Münchner bei Olympia

Autor(en): Hans Thalhammer am Mittwoch, 3. August 2016
Tags: , , ,
Quelle: Pixabay

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro haben begonnen.

Die Olympischen Spiele in Rio haben begonnen. Es sind auch 12 MünchnerInnen dabei. Wer sind Sie? Und wie stehen Ihre Chancen auf eine Medaille?

LEICHTATHLETIK

Aus München: Christina Hering
 



Die 21-jährige Läuferin ist auf die Distanzen 400m und 800m spezialisiert. Seit 2013 ist sie bereits Mitglied im deutschen Team und es läuft gut für sie: Gleich zwei erste Plätze (800m und 3 x 800m) waren für sie bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2016 drin. Gewonnen hat sie auch über die 800m bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften. International hat sie es im letzten Jahr bis ins Halbfinale der Leichtathletik-WM geschafft. Damit gehört sie noch nicht zur internationalen Spitze, aber es macht Hoffnung auf mehr und Hering ist noch jung.

Medaillen-Chance: 4/10

 

RADSPORT

Aus München: Claudia Lichtenberg

Die erfolgreichste Zeit hat Claudia Lichtenberg bereits hinter sich. 2006 wurde sie Deutsche Meisterin bei den Straßen-Radmeisterschaften, 2009 gewann sie die Tour de l´Aude und im gleichen Jahr auch den Giro d´Italia. Danach hat es 2013 noch zu Bronze beim Giro gereicht.

Dass Lichtenberg nicht mehr ganz vorne mitfährt, hat vielleicht auch seine Gründe: Sie studiert parallel zu ihrer Sportkarriere Maschinenbau an der TU München. Der Studiengang ist allgemein nicht als einfach bekannt und raubt vielen Studenten den Schlaf. Danach noch aufs Rad zu steigen und Spitzenleistungen zu bringen, ist also auch ohne Medaille beachtenswert.
 

Medaillen-Chance: 1/10

 

SCHWIMMEN

Aus München:
Florian Vogel
Philipp Wolf
Alexandra Wenk

 

 

Der gebürtige Bayreuther Freistil-Schwimmer Florian Vogel ist erst 21 Jahre alt und hat bisher am meisten außerhalb von Meisterschaften auf sich aufmerksam gemacht. 2015 rettete er eine Frau vor dem Ertrinken in der Isar. Bei den kurz darauf folgenen Schwimmmeisterschaften in Kasan war nur Platz 9 auf 400m Freistil drin. Seither hat er aber hart an sich gearbeitet, die Vorbereitungen liefen besser als vor Kasan.

Medaillen-Chance 4/10

 

Ebenfalls erst 21 Jahre alt ist sein Kollege Philipp Wolf. Der 1,96m große Schwimmer tritt wie Vogel im Freistil an. Die fehlende Erfahrung bei Turnieren könnte aber auch für ihn zum Hindernis werden. Wolf wird in Brasilien für die 4x100m-Freistil-Staffel starten. Über die 100m Freistil knackte er schon die wichtige 49-Sekunden-Marke.

Medaillen-Chance 1/10

 

 

Die einzige Münchner Schwimmerin kommt aus Alt-Perlach. Alexandra Wank tritt über 200m Lagen und 100m Schmetterling an. Obwohl Wenk mit ihren 21 Jahren noch zu den Jüngeren im Team gehört, holte sie 2012 bei den Europameisterschaften in Debrecen den Titel über 4x100m-Lagen.

Medaillen-Chance 6/10

 

FUSSBALL

Aus München:
Melanie Behringer (30)
Sarah Däbritz (21)
Simone Laudehr (30)
Melanie Leupolz (22)
Leonie Maier (23)

 

Die fünf Fußballerinnen spielen allesamt beim FC Bayern und das ist schon mal ein großer Vorteil für das Team. Die Spielerinnen kennen sich und verstehen sich blind. Das ist wichtig für Trainerin Silvia Neid, die in Rio de Janeiro ihr letztes Turnier bestreitet. Sie will ihre erfolgreiche Karriere unbedingt mit Olympischem Gold beenden, nachdem es bei den Spielen 2008 nur zu Bronze gereicht hat. Dass sie eine gute Trainerin ist, beweisen der Weltmeistertitel 2007 sowie der Gewinn der EM 2009 und 2013.
Das deutsche Team gehört definitiv zu den Favoriten.

Medaillen-Chance 9/10

 

HOCKEY

Aus München: Hannah Krüger

 

Für die 27-Jährige vom Münchner SC sind es die ersten Olympischen Spiele und das gleich als Co-Kapitänin. Während der Olympiavorbereitung hat sie ganz nebenbei auch das Staatsexamen für Biologie und Chemie absolviert.

Während die Hockey-Herren auf das bereits dritte Olympiagold in Folge hoffen, wäre Edelmetall für die Frauen inklusive Krüger eher eine Überraschung. Die Favoriten kommen aus den Niederlanden, Argentinien und Australien.

✭ Medaillen-Chance 5/10 ✭

 

JUDO

Aus München:
Tobias Englmaier

Der 1,58m große Tobias Englmaier vom TSV Großhadern tritt in der Gewichtsklasse bis 60kg an. Das ist zwar die leichteste Judo-Klasse, aber leicht wird es für ihn trotzdem nicht. Das Feld ist stark und Englmaier konnte noch nie ein wichtiges Turnier gewinnen. Aufs Stockerl hats bisher nur bei der Europameisterschaft in Montpellier 2014 gereicht: Bronze. Bei der EM 2011 war Platz 5 für ihn drin, genauso bei den Europaspielen 2015 in Baku.

Tobias Englmaier geht definitv als Underdog ins Turnier, aber vielleicht ist der 28-Jährige noch für eine Überraschung gut!

✭ Medaillen-Chance 2/10 ✭

FAZIT

Zu den Top-Favoriten gehören also nur die Fußballerinnen, die beim letzten Turnier von Siliva Neid alles geben werden. Auch bei Schwimmerin Alexandra Wenk ist an einem perfekten Tag für einen Treppchen-Platz gut. In den anderen Disziplinen müssen wir unseren Münchner kräftig die Daumen drücken! Und das machen wir auch!

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie