M94.5-Sportlight
Neue Gesichter und alte Bekannte
Jeden Montagmorgen kürt die M94.5-Sportredaktion die Gewinner und Verlierer des Wochenendes. Heute: Beachtliche Newcomer und unbeachtete Sieger.
Gewinner des Wochenendes: europäische Fußballfans
„Neu ist immer besser“, sagt zumindest How-I-Met-Your-Mother-Koryphäe Barney Stinson. Wenn es also nach ihm ginge, könnte es für die europäischen Fußballfans kaum noch besser werden. Denn mit Island, Nordirland, Albanien und Wales werden Stand jetzt gleich vier Mannschaften zum ersten mal an einer Europameisterschaft teilnehmen. Während Island und Nordirland schon vor dem Wochenende sicher qualifiziert waren, sicherte sich Albanien mit einem 3:0-Erfolg gegen Armenien im letzten Spiel die Teilnahme an der Endrunde in Frankreich. Wales reichte sogar eine 0:2 Niederlage in Bosnien-Herzigowina für den Verust der EM-Jungfräulichkeit, weil verfolger Israel patzte. Superstar Gareth Bale feierte das natürlich ausgiebig mit seinen Kollegen.
Joe Ledley on fire. https://t.co/z36W2teXla
— Philipp Köster (@philippkoester) 12. Oktober 2015
Verlierer des Wochenendes: der German Bowl
Mit den Liveübertragungen von ran konnte der Footbal in den letzten Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit und Zuschauerinteresse hier in Deutschland gewinnen. Das gilt allerdings nur für den amerikanischen Football. Die GFL, das deutsche Gegenstück zur NFL, bleibt trotz aufstrebender Euphorie meist eher unbeachtet. Einen weiteren Beleg zeigt dieses Wochenende, an dem zum 37. mal der German Bowl in Berlin statt fand. Die New Yorker Lions Braunschweig siegten über die Schwäbisch Hall Unicorns mit 41-31 und sicherten sich damit bereits den dritten Titel in Folge. In den Medien erfuhr der Footballfan noch weniger über den erneuten Triumph als über die Gummistiefelweitwurf-Weltmeisterschaft in Finnland. Selbst in der bekanntesten deutschen Footballsendung, ran NFL, reichte es nicht zu mehr als einer Erwähnung.
#ranNFL Berichtet doch mal vom German Bowl! Da findet gestern das Endspiel in Berlin statt und niemand bemerkt es. pic.twitter.com/uvlH2Fs0o3
— Jan Metzner (@MetznerJan) 11. Oktober 2015
Für die Lions aus Braunschweig war es bereits der zehnte Titel. Amerikas Star-Quarteback Tom Brady hat gerade mal vier Super Bowl Titel. Trotzdem hatten er und seine New England Patriots gestern mehr Zuschauer als Braunschweig im gesamten Meisterjahr. Eigentlich unfair.