Home > Sport > Neujahrsspringen in Garmisch
Vierschanzentournee Liveticker

Neujahrsspringen in Garmisch

Autor(en): Fabian Winkens , Ron Stoklas am Donnerstag, 31. Dezember 2015
Tags: , ,
Quelle: Ingo Jensen, OK Vierschanzentournee

Immer ein Tournee Highlight: Das Neujahrsspringen in Garmisch

Nach dem Auftaktsieg von Severin Freund gehts in Garmisch weiter. M94.5 tickert live und leicht beschwippst vom Neujahrsspringen.

Oberstdorf ist vor Garmisch und in Garmisch ist alles Neu. Zumindest die Jahreszahl ist Neu. Geht es nachm dem Geschmack der deutschen Fans darf der Sieger der Alte bleiben.

Rückblick Oberstdorf

Mit Sprüngen auf 126,0 und 137,5 Metern gewann Severin Freund in Oberstdorf sein erstes Toruneespringen. Danach sah es lange Zeit nicht aus: Nach dem ersten Durchgang lag Freund mit seinem Sprung auf 126.0 Meter nur auf Platz 6. Sein schärfster Konkurrent Peter Prevc führte mit einem Sprung auf 129,5 Meter.

In einem turbulenten Zweiten Durchgang, der durch den Wind bestimmt wurde, kämpfte sich Freund mit einem kleinen Trick und einem sehr guten Sprung noch auf den ersten Platz. Freund sprang eine Lucke tiefer als die Konkurrenz und sicherte sich so zusätzliche Bonuspunkte. Am Ende reichte sein Sprung auf 137,5 um noch ganz nach Oben zu kommen. Denn auch Peter Prevc schaffte es mit einem guten Sprung auf 130 Meter bei schlechten Windverhältnissen nicht an Freund vorbeizukommen.

Neujahrsspringen Garmisch

"Sie ist elegant, sie ist schön, sie ist das neue Wahrzeichen des Fremdenverkehrsortes.", so wird die Große Olympiaschanzen in Garmisch auf der offiziellen Seite der Vierschanzentournee beschrieben. Doch für die deutschen Skispringer war sie bisher kein Glücksbringer. Seit der Eröffnung in der Saison 2007/2008 konnte kein deutscher Skispringer hier gewinnen. Doch die Vorzeichen stehen nach Severin Freunds Auftaktsieg in Oberstdorf gut für einen deutschen Sieg beim Neujahrsspringen.

Nach sehr guten Trainingssprüngen verzichtete Freund auf die Qualifikation. Aber auch sein größter Konkurrent Peter Prevc ist in bestechender Form. Prevc sicherte sich mit einem Sprung auf 139 Meter den Sieg in der Qualifikation. So kommt es beim Neujahrsspringen gleich im ersten Durchgang zum direkten Duell der beiden Top-Favoriten Freund und Prevc.

 

Gelingt Freund der erste deutsche Sieg in Garmisch? Kann er gar der erste Tourneesieger nach Sven Hannawald werden? Oder kann Peter Prevc zurückschlagen? Und was machen die Österreicher? Das Neujahrsspringen im Liveticker.

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie