Home > Sport > Ohne Steuerwald geht es nicht
Volleyball-Bundesliga

Ohne Steuerwald geht es nicht

Ausgerechnet wenige Tage vor den Pre-Playoffs steckt der TSV Herrsching in der Krise. Im letzen Spiel der Hauptrunde heißt es: Selbstvertrauen tanken.

Es war die Schrecksekunde der Saison für den TSV Herrsching. Im Heimspiel gegen Rottenburg fasste sich Kapitän Patrick Steuerwald schmerzverzehrt an die Hand. Erst später wird der Zuspieler wissen. Die Kapsel im Daumen des wohl wichtigsten Spielers des TSV ist gerissen. Es ist der Wendepunkt in der Saison des selbsternannten „Geilsten Clubs der Welt“. Steuerwald muss in den Folgewochen pausieren, wird nur sporadisch eingesetzt.

Das Bild der vergangenen Wochen: Kapitän Steuerwald wird auf der Bank behandelt.

Seit der Verletzung ihre Kapitäns gewann Herrsching nur noch ein einziges Spiel, holt dreimal keine Punkte. Die Erkentnis der vergangenen Wochen: Ohne einen fitten Steuerwald reicht es eben nur gegen den Tabellenletzten Coburg. Der Traum von Platz Sechs und der damit direkten Qualifikation für die Playoffs ist inzwischen ausgeträumt.

CV Mitteldeutschland - eine Generalprobe?

Auf dem Papier geht es für die Herrschinger im letzten Spiel der Hauptrunde um nichts mehr. Nach unten hat der TSV fünf Punkte Vorsprung, nach oben ist der Abstand zu Bühl zu groß. Der GCDW wird am Ende Platz sieben belegen, daran ist nichts zu rütteln. Anders sieht es beim Gegener Mitteldeutschland aus. Sollten sie in der Nikolaushalle verlieren, könnten sie noch auf Platz Zehn abrutschen und wären damit der Gegner der Herrschinger in den Pre-Playoffs kommende Woche.

Zu diesen Pre-Playoffs rechnet Herrschings Trainer Max Hauser dann auch wieder fest mit Zuspieler Steuerwald. „Bis dahin ist er sicher wieder vollkommen fit“, gab sich Hauser nach der Niederlage gegen Friedrichshafen am vergangenen Wochenende zuversichtlich. Gegen CV Mitteldeutschland will der Trainer Herrschings besten Volleyball auf dem Parkett sehen und nichts von Psychotricks wegen eventuellen Playoffspielen gegeneinander wissen. Ein Sieg würde dem GCDW auch sicher wieder Mut geben, ob mit oder ohne Steuerwald.

Holt sich der GCDW nach drei Niederlagen sein Selbstvertrauen gegen CV Mitteldeutschland zurück? Wir berichten ab 19.15 im Liveticker aus Herrsching.

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie