M94.5 Wochenend-Sportlight
Rekordverlust & Dominanz
Jeden Montag Morgen kürt die M94.5 Sportredaktion die Gewinner und Verlierer des Wochenendes. Heute: Ein Schwimmer und eine Goldmedaille.
Rekord verloren
Unser Verlierer des Wochenendes ist der US amerikanische Schwimmer Adam Peaty. Er verlor seinen Weltrekord über 100 Meter Brust. Diesen hatte er 2016 bei den Olympischen Spielen aufgestellt. Er betrug bis jetzt 57 Sekunden und 13 Hundertstel. Nun wurde dieser um sagenhafte drei Hundertstel unterboten. Und futsch ist damit der Rekord und der Ruhm für Adam Peaty. Neuer Rekordhalter ist übrigens Adam Peaty.
Dominanz pur
Unser Gewinner des Wochenendes ist die europäische Elite im Achter-Ruder. Zum sechsten Mal in Folge musste sie sich zwar bei den Europameisterschaften dem Deutschen Achter geschlagen geben, doch sie waren so nahe dran wie schon lange nicht mehr die deutsche Dominanz zu brechen. Zu Beginn des Rennens lag der deutsche Achter sogar nur auf Rang vier. Am Ende langte es zwar nicht, dafür hatte Deutschland allerdings bei den vorangegangenen Entscheidungen das Nachsehen.