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Sky verärgert Kneipenwirte

Quelle: © Awaya Legends

Endlich Bundesliga, aber in der Stammkneipe könnte der TV aus bleiben. Weil Pay-TV-Sender Sky die Gebühren erhöht hat, haben viele Kneipen ihr Abos gekündigt.

Endlich wieder Bundesliga, aber in der Stammkneipe könnte der TV aus bleiben. Weil Pay-TV-Sender Sky die Gebühren erhöht hat, haben viele Kneipen ihr Abos gekündigt.

Aufgrund der aktuellen Preisanpassungen von Sky haben sich viele Wirte gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Sender aus Unterföhring entschieden. Dabei erinnert die aktuelle Situation stark an den August des vergangenen Jahres.

Damals kam es im Zuge der Umstrukturierung für die Berechnung der Gastronomie-Preise zu einer regelrechten Kündigungswelle. Joachim Mühle, Betreiber des Gasthauses “Valentin am Südstern” in Berlin und Mitorganisator des “Kneipen-Wiederstandes”, erzählte uns damals von über 50 Kneipen allein in der Hauptstadt, welche künftig auf ein Sky-Abo verzichten würden.

Neue Saison - Neue Preisanpassung

Zum Start der Saison 2014/2015 folgte nun die nächste Anpassung - sehr zum Unmut vieler Wirte in München. Während sich verschiedene Münchner Kneipenbesitzer, darunter auch die als BVB-Hochburg bekannte Clemensburg, vorerst gegen eine Zukunft mit Sky entschieden haben, sind andere auf Sky angewiesen.

So zum Beispiel Holger Britzius und Michael Jachan. Für die Wirte von Münchens vielleicht bekanntester Fußballkneipe, dem "Stadion an der Schleißheimerstrasse", ist das Stadion ohne Live-Fußball undenkbar. "Für uns stellt sich die Frage nicht, weil wir komplett vom Fußball abhängig sind", erklärt Jachan, welcher ohne Sky die Existenz der Kultkneipe bedroht sieht: „Wir könnten komplett zu sperren, wenn wir bei Sky kündigen.“

Auch in Zukunft Anpassungen möglich

Aber wieso erhöht der Sky seine Kneipen-Preise überhaupt? Laut Sky-Pressesprecher Jörn Allgäuer fließen die „sich verändernden Lizenzkosten für Programminhalte und sonstige Kosten“ in die Berechnung ein. Weiter erklärte Allgäuer: „Wir überprüfen unsere Preise in regelmäßigen Zeitabständen. Die aktuelle Situation macht auch in diesem Jahr eine Anpassung erforderlich.“

Weil das Unternehmen aus Unterföhring von Jahr zu Jahr planen muss, sind auch in Zukunft weitere Preisanpassungen und damit verbundene Mehrkosten für die Gastronomen möglich.

Mehr zu Kneipen, Sky und Bundesligafußball gab es am 25. August im Bewegungsmelder. Hier der Beitrag:

Weitere Informationen und Artikel zur aktuellen Situation findet man auf der Facebook-Seite “Rettet den Kneipenfußball”.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

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