Wochenend-Sportlight
Solidarische Franzosen
Jeden Montag früh kürt die M94.5-Sportredaktion die Gewinner und Verlierer des Wochenendes. Heute: ein überschattetes Wochenende und Zusammenhalt im Sport.
Sport ist Unterhaltung. Aber vielen war an diesem Wochenende nicht danach, unterhalten zu werden. Die Anschläge von Paris überschatteten nicht nur das Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft, sondern das gesamte Sportwochenende. Es hielt zwar einige Münchner Achtungszeichen bereit, trotzdem alles mehr als nebesächlich!
Trotzdem haben wir auch an diesem Wochenende einen Gewinner gefunden…
Solidarität aus Frankreich
Die Französische Nationalmannschaft hat in der Nacht zum Samstag ein deutliches Zeichen gesetzt. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft aus Sicherheitsgründen nicht ins "Teamhotel" zurückkehren konnte, musste sie notgedrungen die Nacht in den Katakomben des „Stade de France“ verbringen. Erst nach 6 Uhr konnte die Mannschaft das Stadion verlassen und anschließend direkt zum Flughafen fahren.
Alleine im Stadion waren die deutschen Spieler allerdings nicht. Während sich die ganze Welt mit Frankreich verbunden fühlte, zeigten sich die französischen Nationalspieler solidarisch mit dem DFB-Team. Sie beschlossen kurzerhand, solange im Stadion zu bleiben, bis auch die Deutschen gehen konnten. Damit brachten sie eindrucksvoll den Zusammenhalt zum Ausdruck, den die Terroranschläge vom Wochenende hervorbringen können.
Chapeau, Équipe Tricolore!