Home > Sport > Zu Fuß von Berchtesgaden nach Sylt

Zu Fuß von Berchtesgaden nach Sylt

Autor(en): Daniel Simon am Freitag, 19. August 2011
1600 Kilometer in 27 Tagen. Was ein bisschen nach „in 80 Tagen um die Welt“ klingt, ist ein Laufprojekt. Hauke König hat sich vorgenommen, die Strecke von Berchtesgaden nach Sylt zu laufen und hat am Freitag Station in München gemacht.
1600 Kilometer in 27 Tagen bedeuten rund 60 Kilometer pro Tag. Das ist mehr als ein Marathon und nennt sich deshalb „Ultramarathon-Lauf“. Eine besondere Vorbereitung sei für diese Belastung laut Hauke König gar nicht nötig. Seiner Einschätzung nach könnte jeder trainierte Läufer eine solche Strecke bewältigen. Ein bisschen Betreuung ist dazu natürlich schon nötig. Seine Begleitmannschaft besteht aus einer Physiotherapeutin und einem Wohnmobil, mit dem er in den Städten Station macht.
Das Besondere an diesem Laufprojekt ist, dass jeder daran teilhaben kann. Die Laufstrecken sind bis auf den Start- und Endpunkt nicht festgelegt. Via facebook kann jeder Hauke König Vorschläge für schöne Laufstrecken machen und ihn auf diesen auch analog und virtuell begleiten. Sein Ziel sei es, die schönste Laufstrecke durch Deutschland zu finden. Das System hat ihn so schon davor bewahrt, an einer vielbefahrenen Bundesstraße entlang zu laufen. Auch untrainierte Läufer nimmt Hauke gerne mit auf den Weg . Er hat kein festgelegtes Tempo und kann deshalb seine Geschwindigkeit an willige Mitläufer anpassen.
Wer Hauke König auf seinem Weg nach Sylt begleiten will, oder eine Laufstrecke kennt, die auch einen erfahrenen Ultramarathonläufer vor neue Herausforderungen stellt, kann das jederzeit via facebook tun. Der Link weist euch den Weg. 

http://www.frubiasesport.de/blog/2011/08/running-transgermany/ →

www.facebook.com/event.php?eid=189272811136101 →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie