Home > Sport > Und wieder ein neuer Trainer
Viktor Skripnik entlassen

Und wieder ein neuer Trainer

Autor(en): Thomas Gerlich am Montag, 19. September 2016
Tags: , , , ,
Quelle: Wikipedia|Raimond Spekking

Wurde in der Halbzeit entlassen: Toni Schumacher

Eine Trainerentlassung nach nur drei Saisonspielen. Ein ungewöhnlicher Schritt von Werder Bremen am Wochenende. Doch es geht noch kurioser.

Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Nach der dritten Niederlage sagt Werder Bremens Sportdirektor Frank Baumann noch man sei von Viktor Skripnik überzeugt. Am Tag danach ist er trotzdem entlassen. Der mittlerweile ja schon fast klassische Ablauf einer Trainerentlassung. Aber so ein Trainerwechsel kann auch noch ganz anders ablaufen.

Der ehemalige Löwentrainer Peter Pacult wurde beim slowenischen Klub NK Zavr, wie ein 13 Jähriger, der seine erste Beziehung beendet, per SMS gefeuert – nach nur einem Spiel.

Apropros Beziehung beenden wie ein 13 jähriger:

Entlassung über Facebookpost

Der bosnische Verein FK Drina Zvornik hat die Entlassung des Trainers auf Facebook gepostet. Ex-Trainer Vladica Petrovic kommentierte nur „Danke für die Mitteilung“.

Schon vor Saisonstart entlassen werden geht auch! Jörg Anderson war 2009 mal kurz Trainer bei Mainz 05 wurde aber schon nach dem Pokalaus vor dem ersten Ligaspiel entlassen.

Aber es geht noch schneller! Man kann auch gefeuert werden ohne etwas gearbeitet zu haben: Leroy Roseior wurde 2007 als Trainer bei Torquay United vorgestellt. Während die Pressekonferenz lief wurde der Verein aber von Investoren gekauft, die einen anderen Trainer wollten und Roseior wurde direkt nach seiner Vorstellung entlassen.


Nicht mehr so Willkommen: Leroy Roseior 2007 bei Torquay        Copyright: David Hawgood

Vielleicht um den nervigen Fragen der Journalisten nach dem Spiel zu entgehen hat 1999 der Vereinspräsident von Fortuna Köln, Jean Löring, den Trainer Toni Schumacher direkt in der Halbzeit eines Spiels entlassen. Die Erklärung des Präsidenten, der in der zweiten Halbzeit selbst auf der Bank saß. „Ich als Verein musste reagieren“

Trainer lässt Spieler verprügeln

Trainer werden aber nicht nur wegen schlechter Ergebisse gefeuert. In der russischen 3. Liga wurde 2006 ein Trainer entlassen weil er seine Spieler im Training verprügeln ließ. Er hatte extra einen Schlägertrupp bestellt der sich um einzelne Spieler kümmern sollte. Da bekommt das Wort „Straftraining“ eine ganz andere Bedeutung… Und hier beschwert man sich über die Trainingsmethoden von Felix Magath.

Die häufigsten Trainerwechsel in einer Saison hatte übrigens unter anderem Hertha BSC 2011/2012 mit 5 Trainer in einer Saison. Im Vergleich dazu stehen die Löwen mit 16 Trainern in 10 Jahren ja noch ganz gut da.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie