ZHS-Hochschulpokal Liveticker
Wohnheim gegen Radiosender
Zum ZHS-Pokal-Auftakt konnte das Redaktionsteam von M94.5 feiern. Gelingt am 2. Spieltag gegen die Wohnheim-Kicker aus dem Olydorf der nächste Sieg?
Auftakt geglückt: Mit einem 8:0-Kantersieg startete die M94.5-Redaktionsmannschaft "RadioBallsport 94.5" in den diesjährigen Hochschulpokal. Ein Sieg, der nicht nur souverän war, sondern zudem ein echtes Statement in Bezug auf die Zielsetzung für das Turnier ablieferte. Zu 100 Prozent war man trotzdem nicht. "Wir haben zwar 8:0 gewonnen, haben unser Potenzial aber nicht ganz ausschöpfen können", wie RB-Trainer Fabian Wenninger erklärte.
Nachdem man sich zum Turnierstart locker eingrooven konnte, wartet diesen Donnerstag (12. Mai) jedoch der erste richtige Härtetest: Auf Rasenplatz 9 des Zentralen Hochschulsports der TU München kommt es zum Duell mit Olynited. Die Wohnheim-Mannschaft aus dem Olympischen Dorf konnte am 1. Spieltag noch einen Treffer mehr erzielen (9:0-Sieg gegen Awesome) als RB 94.5 und liegt damit hauchdünn in der Tabelle vor den Radiogesichtern. Ein echtes Schlüsselspiel, wie Coach Wenniner findet: "Das Spiel ist der berühmte Fingerzeig. Wer gewinnt, ist ein heißer Kandidat für den Gruppensieg."
Der 8:0-Erfolg von RB 94.5 vom 1. Spieltag des ZHS-Pokals im Ticker zum Nachlesen
Football's Coming Home
Vor allem RB 94.5-Keeper Ron Stoklas freut sich auf das Duell mit Olynited. "Ich kenne die Mannschaft noch aus Zeiten als man Oly 2 hieß", erinnert sich Stoklas, der selbst mehrere Jahre als Spielertrainer für die Mannschaft aus dem Olympischen Dorf am Ball war. Auch wenn das (Heim-)Spiel etwas "ganz besonderes" für ihn sei, hatte der Torhüter eine klare Botschaft an Olynited: "Geschenke wird es für die alten Kollegen definitiv nicht geben. Ich will einen Sieg mit RadioBallsport feiern!"
Auch beim Gegner erinnert man sich an den früheren Keeper. "Natürlich würde ich am liebsten selbst auf dem Platz stehen und meinem alten Lehrmeister Ron ein, zwei Tore persönlich einschenken", so Olynited-Coach Birnthaler, der aufgrund einer schweren Verletzung für das Duell ausfällt. Siegessicher ist sich der Olydorfler trotzdem: "Spitzenspiel hin oder her, gegen RB M94.5 sollte nix anbrennen. Wir haben dieses Jahr ein bockstarkes Team, wir wuppen das." Und RadioBallsport? "Nach dem Spiel kann sich RB M94.5 von den Titelambitionen verabschieden und sich dann endlich wieder auf das konzentrieren was sie auch wirklich können, nämlich Radio machen", erklärte Birnthaler im Gespräch mit M94.5.
Trashtalk nach dem ersten Spiel
Ein erstes Duell der beiden Mannschaften gab es bereits - jedoch abseits des Rasens. Beide Teams feierten ihre Siege zum Turnierstart im Olympischen Dorf. Dort kam es zum Aufeinandertreffen der Teams, welche sich ein kleines Trashtalk-Battle lieferten. Für Sportredakteur und RB-Spielertrainer Fabian Wenninger eine klare Angelegenheit: "Was den Trashtalk angeht, führen wir zumindest schon mal 1:0." Fans und Spieler von RB 94.5 dürfen sich außerdem auf ein echtes Highlight freuen: Erstmals wird die Mannschaft von Spielertrainer Wenninger mit den neuen Trikots auflaufen.
Wer das Duell auf Rasenplatz 9 für sich entscheiden kann, wird sich spätestens am Donnerstag ab 18.30 Uhr zeigen. Dann kommt es zum Duell zwischen dem Studentenwohnheim und dem Radiosender. Und für alle, die nicht dabei sein können: Der M94.5-Liveticker berichtet live vom Spiel zwischen RadioBallsport 94.5 und Olynited.