Home > Sport > Ziege tritt ab - Haching ohne Trainer
Die Hachinger stehen mit dem Rücken zur Wand - und jetzt auch noch ohne Trainer da!

Ziege tritt ab - Haching ohne Trainer

Autor(en): Ron Stoklas am Mittwoch, 25. März 2015
Tags: , , , ,
Quelle: SpVgg Unterhaching

Ex-Bayernprofi Christian Ziege hat sein Amt als Trainer der SpVgg niedergelegt.

Sechs Spiele ohne Sieg, drohender Punktabzug und jetzt kein Cheftrainer mehr - es läuft zur Zeit alles andere als rosig bei der SpVgg Unterhaching!

Sechs Spiele ohne Sieg, drohender Punktabzug und jetzt kein Cheftrainer mehr - es läuft zur Zeit alles andere als rosig bei der SpVgg Unterhaching!

Paukenschlag bei der Spielvereinigung Unterhaching: Der Drittligist muss in Zukunft ohne den bisherigen Chef-Trainer Christian Ziege auskommen. Wie die Hachinger am Mittwoch mitteilten, verlässt Ziege die SpVgg Unterhaching mit sofortiger Wirkung auf eigenen Wunsch.

Die Entscheidung fiel laut SpVgg-Präsident Manfred Schwabl am Mittwoch. "Christian Ziege hat mich heute Mittag in einem persönlichen Gespräch über seine Entscheidung informiert", erklärte er und weiter: "Er ist der Überzeugung, dass ein Wechsel auf der Trainerposition notwendig ist, um das gesteckte Ziel Klassenerhalt zu erreichen."

Auch Versuche den Ex-Bayernspieler zum Bleiben zu bewegen scheiterten laut Schwabl. "Ich respektiere seine Entscheidung, obwohl ich der Meinung bin, dass wir mit ihm die Liga gehalten hätten", so der Haching-Präsident.

"Veränderte Rahmenbedingungen" bewegen Ziege zum Rücktritt

Wie Ziege in der Pressemitteilung der Hachinger bekannt gab, haben vor allem die "veränderten Rahmenbedingungen im Verein" dazugeführt, die gesteckten Ziele nicht zu erreichen und damit auch seine Entscheidung beeinflusst. Was der Europameister von 1996 damit konkret meint, bleibt für Außenstehende vorerst unbeantwortet.

Alles in allem war es keine einfache Entscheidung das Amt als Chef-Trainer der Hachinger niederzulegen, wie Ziege erklärte: "Dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen, weil mir der Verein und die Mannschaft am Herzen liegen. Ich danke der Vereinsführung, insbesondere dem Präsidenten für das mir entgegengebrachte Vertrauen und ich bedanke mich bei der Mannschaft und allen Betreuern, die sich Woche für Woche zu 100% für den Verein eingesetzt haben."

Haching mitten im Abstiegskampf - Punktverlust droht

Der Rücktritt von Ziege könnte jedoch nur der vorläufige Tiefpunkt einer turbulenten Rückrunde für die Hachinger sein, nachdem es auch sportlich in den letzten Wochen nicht läuft. Nach zuletzt sechs Spielen ohne Sieg hat die Mannschaft aus der Münchner Vorstadt nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz in der 3. Liga. Diesen könnten die Hachinger bald am Grünen Tisch verlieren.

Haching droht für die laufende Saison der Abzug von zwei Punkten. Der Drittligist soll gegen Auflagen im Lizenzierungsverfahren verstoßen haben. "Ich bin guter Dinge, alles erfüllt zu haben", hatte Hachings Präsident Manfred Schwabl Mitte des Monats noch gegenüber dem Münchner Merkur verlauten lassen.

"Kein Plan B"

Im kommenden Spiel beim Tabellen-Zwölften in Osnabrück wäre zumindest ein sportlicher Erfolg wichtig für das Selbstvertrauen in Unterhaching. Wer an der Seitenlinie stehen wir ist offen. „Es gibt keinen Plan B“, betonte Vereinschef Schwabl. Nach dem Rücktritt von Ziege werden Francisco Copado (aktueller Co-Trainer) und Christian Wörns (aktueller Co-Trainer) als Favoriten auf die Nachfolge gehandelt.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie