Home > Video der Woche > Die Tiere sind los!

Die Tiere sind los!

Autor(en): Andrea Topinka am Mittwoch, 16. März 2011
Die Generationals sind zurück! Seit ihrem Debüt sind sie für sonnige Pop-Songs bekannt. In dieser Tradition steht auch der Song "Ten-Twenty-Ten", zu dem sie ein genauso wirres wie farbenfrohes Video veröffentlicht haben - unser Video der Woche!
Was hat der Kopf eines Pandas mit einem Flugzeug zu tun? An sich natürlich nichts, es sei denn man setzt ihn auf einen menschlichen Körper, der jenes als Surfbrett benutzt. Viel Sinn macht das natürlich nicht, aber optisch gibt’s einiges her.
Das gilt vermutlich für das gesamte Video der Generationals zu ihrem neuen Song „Ten-Twenty-Ten“. 2008 hat sich die Band in New Orleans gegründet. Jetzt soll Ende März ihre zweite Platte „Actor-Caster“ folgen, die wohl wieder nach Sommer und Pop klingen wird. Das lassen zumindest die Free Downloads „Greenleaf“ und „Ten-Twenty-Ten" vermuten.

Letzteres ist gleichzeitig die erste Single. Für das Video zu dieser ist niemand geringeres als Albert Birney verantwortlich, seines Zeichens Ex-Mitglied von The Spinto Band. Neben zahlreichen Videos für seine ehemalige Band, entwarf er unter anderem auch eins für Dr. Dog und drehte einen Film namens „Beast Pageant“. Birney tobt sich in seinen Musikvideos mit Farben und Montagen aus. Dabei scheint er unendlich viele Ideen zu haben.

Bei „Ten-Twenty-Ten“ platziert er beispielsweise einen Tiger in einen Buggy, lässt immer wieder bunte Fische durchs Bild sausen und Eulenaugen blitzen. Dazu kommen Nahaufnahmen von Sänger Grant Widmer, die durch Farben und Filme entfremdet werden. Kontrast zu all der Farbenfreude bieten alte Filmschnipsel von Pferderennen, Autofahrten oder Segeltörns. Kaum eine Einstellung dauert länger als fünf Sekunden. Zusammen ergibt das Ganze einen optischen Genuss, den man sich nicht entgehen lassen darf, sondern am besten dreimal am Stück anschauen sollte!

www.m945.de/interpret/generationals.html →

www.generationals.com/ →

vimeo.com/user2765880 →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie