Home > Video der Woche > The artists formerly known as...
Das Video der Woche

The artists formerly known as...

Autor(en): Martina Preiner am Montag, 9. Mai 2011
Zugegeben, von Pure Ecstasy zu Pure X ist es kein weiter Weg. Sehr wohl aber noch zu ihrem neuen Album. Aber die Band erleichtert einem die Warterei ungemein mit unserem Video der Woche.
Noch bis Juli lassen sich Pure X Zeit, um ihr frischläfriges Album "Pleasure" herauszubringen. Um einem die Warteizeit angenehmer zu gestalten, erinnern sie an die gute alte Zeit Eine Zeit, in der ihr Name noch länger, noch imposanter war. Anders gesagt: 2009. Damals, als sie ihren verträumten bis traumhaften Sound das erste Mal auf EP bannten. "You're in it now" nannten sie es. Ganz so, als wüssten sie, dass man aus dem akustischen Fabelland, das sie aufbauen, nur schwerlich wieder ausbrechen kann.

Nun hat die Band ihr Debütwerk remixed, remastered und re-released. Macht vier "re"s und mindestens so viel Vergnügen. Das Video ist die bildhafte, und ja, puristische Antwort auf die Klangwelt. Man dimme das Zimmerlicht auf ein Minimum, schließe vernünftige Boxen an den Laptop und genieße. Dabei besteht die unweigerliche Gefahr, dass die Augenlider für einen "kurzen Moment" zufallen und man es erst am Ende des Videos merkt. Denn der blau-grün-violette Nachhall bleibt auch bei geschlossenen Augen.

Bleibt nur zu hoffen, dass "Pleasure" seinem Namen alle Ehre macht und auch ohne "re"s ein so wohlig-warmes Gefühl im Brust- und Bauchraum auslöst.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie