Home > Wissen > Die Geheimnisse des Ohrenschmalz

Die Geheimnisse des Ohrenschmalz

Autor(en): Maria Stöhr am Freitag, 28. März 2014
Tags: , , , ,
Quelle: Maria Stöhr, M94.5

10147790 557508427698032 817514801 o

Niemand mag Ohrenschmalz - und deshalb wird ihm mit Wattestäbchen zuleibe gerückt. Zurecht?

Niemand mag Ohrenschmalz - und deshalb wird ihm mit Wattestäbchen zuleibe gerückt. Zurecht?

Saubere Ohren gehören heute genauso zu einem gepflegten Äußeren wie saubere Fingernägel und geputzte Zähne. Beim Blick in einen Gehörgang voller Ohrenschmalz kann einem schon mal ein Schauer über den Rücken laufen. Laut Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Thomas Braun wird das gelbe „Cerumen“ aber eigentlich zu Unrecht als eklig empfunden: „Es ist ein Sekret, das von Talg- und Schweißdrüsen im Gehörgang produziert wird  und es ist letztlich ein Schutzfilm für die ganz empfindliche Haut im Gehörgang. Die trocknet sonst aus, wenn man kein Ohrenschmalz hätte. Und es sind auch antibakterielle Stoffe im Ohrenschmalz“.

Natürliche Reinigung

Wie viel Ohrenschmalz ein Mensch produziert ist genetisch vorbestimmt. Bei Menschen mit einem engen Gehörgang kann es vorkommen, dass das Ohrenschmalz zu einem Klumpen verklebt und den Gehörgang verstopft. Dann sollte man zum Arzt gehen. Dr. Braun weist darauf hin, dass sich die Reinigung des Ohrs aber normalerweise von selbst reguliert. In der Regel reiche es aus, sich das äußere Ohr zu waschen. Selbst wenn sich Haut oder Haare im Gehörgang verfangen, wandern diese durch die Bewegungen des Kiefers beim Kauen und beim Schlucken wieder nach außen.

Pflegetipps

Ein bisschen Kauen und Schlucken räumt also unsere Ohren auf. Fraglich ist, ob das der Mehrheit der Menschen reicht. Aber Hygiene-Freaks aufgepasst! Hier kommen Pflegetipp und Warnung von Experte Dr. Braun: „Viele Leute verwenden ja die Q-Tips, die Wattestäbchen. Da muss man ein bisschen vorsichtig sein. Was wir als HNO-Ärzte ab und an sehen ist, dass es Verletzungen gibt. Zum Beispiel Löcher im Trommelfell, wenn jemand zu unvorsichtig mit den Ohrenstäbchen umgeht“. Außerdem könne die tägliche Verwendung von Ohrenstäbchen das Ohr austrocknen und eine Entzündung des Gehörgangs provozieren. Also: Kein Grund für Ekelanfälle beim Thema Ohrenschmalz. Pflege ja, aber in Maßen. Denn das Gelbe im Ohr hat durchaus seine Berechtigung!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie