Home > Wissen > Ein Roboter als Koch?

Ein Roboter als Koch?

Autor(en): Vincenzo Hiemer am Freitag, 22. Juli 2011
Tags: , , , , , , ,
Roboter Rosie als Weißwurstköchin? Wissenschaftler der TU München haben das mit dem CoTeSys-Forschungsprojekt möglich gemacht.

Roboter Rosie als Weißwurstköchin? Wissenschaftler der TU München haben das mit dem CoTeSys-Forschungsprojekt möglich gemacht.

Am Tag der offenen Tür der TU München konnte man die verschiedensten Typen von Robotern sehen. Doch diese Roboter sind noch lange nicht fertig entwickelt. Es gibt einen Roboter, der die verschiedensten Sachen von einem Ort zu einem anderen transportieren kann. Aber auch einen, der Legobausteine zusammenbaut. Und ohne die nächsten beiden Roboter  könnte Bayern in der Zukunft wahrscheinlich nicht überleben...

Rosie und James

Rosie und James sind zwei Roboter mit einer ganz speziellen Begabung. Rosie ist eine gute Weißwurstköchin. James hingegen kann Brot auf einer Brotmaschine schneiden. Doch um den zwei Robotern das beizubringen, mussten einige Doktoranden wochenlang hart arbeiten, und zwar Tag und Nacht.

Den Robotern wurde nicht nur die Zubereitung von Essen beigebracht, sondern auch das Dartspielen. Man hat einen Arm hergestellt, der die Ausholbewegung eines Menschen simuliert, teilweise sogar besser als sein Vorbild aus Fleisch und Blut. Mit zwei Kameras wird die ganze Szene zuerst aufgenommen, um dann mit künstlichen Markern die Position von Arm und Dartscheibe zu bestimmen. Danach macht der Arm seinen Aufschwung in der eingestellten Position und wirft.

Ein hartes Stück Arbeit

Etwa 100 Ingenieure, Neurologen, Mathematiker, Informatiker, Biologen und Physiker arbeiten gemeinsam, unter der Leitung der Technischen Universität München, an den kognitiven Fähigkeiten von Robotern. Es gibt verschiedene Bereiche in denen geforscht wird. Einige setzten sich damit auseinander, den Robotern das Sprechen beizubringen, andere befassen sich mit den Bewegungen. Ob nun in ein paar hundert Jahren die Menschen nichts mehr tun müssen und alles von den Robotern verrichtet wird, bleibt allerdings noch ein Geheimnis der Zukunft.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie