Home > Wissen > Müll im Internet

Müll im Internet

Autor(en): Maria Stöhr am Mittwoch, 5. März 2014
Tags: , , , , ,

Das Internet ist manchmal Segen, manchmal aber auch Fluch. Zum Beispiel weil man nichts mehr komplett herauslöschen kann.

Das Internet ist manchmal Segen, manchmal aber auch Fluch. Zum Beispiel weil man nichts mehr komplett herauslöschen kann.

 

Ein Alltag ohne Internet? Ohne fast allwissende Suchmaschinen? Ohne Social-Network? Das ist kaum mehr vorstellbar. Die digitale Welt bestimmt unser Leben immer mehr. Gleichzeitig wächst die Menge an digitalen Daten ins Unermessliche an. Da stellt sich die Frage, wie die Datenmengen geordnet werden, gerade wenn es um Persönlichkeitsrechte geht.

 

Es gibt keine Müllabfuhr im Internet

 

Jens Kersten vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften der LMU erklärt, dass es im Moment noch keine „Müllabfuhr“ im Netz gibt, lediglich eine Reihe von Einzelfallentscheidungen. „Bis jetzt muss man zum Beispiel bestimmte Fragen um Persönlichkeitsverletzungen durch Gerichtsentscheide und Selbstkontrolle in den Griff bekommen“. Problematisch sei hier, dass sich die Nutzungsrechte von Online-Daten nicht von einer nationalen Gesellschaft regeln lassen. „Müll“ im Internet sei außerdem eine Sache der Definition. Es kommt auf die Perspektive an. „Was der eine wertvoll findet, findet der andere nicht wertvoll“.

 

Die Gefahr alles wegzuschmeißen

 

Hubertus Kohle vom Institut für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der LMU findet, dass es ein Fehler wäre, im Voraus bestimmte Daten als „Müll“ zu deklarieren. Es könnten wertvolle Informationen verloren gehen. Eventuell lassen sich die Daten in anderen Zusammenhängen kombinieren und bieten so ganz neue Möglichkeiten. „Vielleicht entwickeln sie da eine Relevanz, die sie sonst gar nicht hätten entwickeln können, weil sie niemals das Licht der Welt erblickt hätten“. Hubertus Kohle meint, dass sich die Ordnung im Netz über den Gebrauch der Online-Informationen regelt. Manches wachse so in der Diskussion hoch, anderes würde zurückgedrängt.

Die Debatte um Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Internet scheint noch nicht abschließend geklärt. Am Ende liegt es in unserem Ermessen, wie viel wir von uns im Netz preisgeben wollen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie