Home > Wissen > Pianisten als Schreiber

Pianisten als Schreiber

Autor(en): Stefanie Winter am Dienstag, 8. Oktober 2013
Tags: , , , ,
Quelle: © Dan Machold(danmachold)

Noten und Akkorde als Buchstaben und Silben - das Klavier als Tastatur.

Noten und Akkorde als Buchstaben und Silben - das Klavier als Tastatur.

 

Die ältesten Schriftzeichen, die gefunden wurden, werden 6600 v. Chr. datiert. Schrift benutzen wir auch heute noch, aber wenn wir uns an die alten Methoden halten würden, müssten wir noch mit einem Meissel unsere Texte in Steine hämmern. Eine Veränderung des Schreibens hat sich vor allem dann durchgesetzt, wenn das Schreiben schneller gemacht werden konnte, wie zum Beispiel durch Schreibschrift oder das Tippen an der Tastatur.

Wissenschaftler vom Max Planck Institut haben eine Methode gefunden, die noch schneller ist. Dabei nutzen sie, dass Pianisten geübt im schnellen Lesen und Spielen von Noten sind: Pianisten können sogar doppelt so viele Noten spielen, wie trainierte Schreibkräfte Buchstaben tippen können.

Das Verfahren, das die Forscher entwickelt haben, koppelt Noten und Akkorde mit Buchstaben und Silben, so dass das Klavier als Tastatur genutzt werden kann. Dafür wurden hunderte Musikstücke analysiert, um häufige Muster in der Musik auf häufige Silben der englischen Sprache abzubilden. Für wichtige Buchstabenfolgen wie „th“ und „he“ wurden deshalb typische Intervalle wie Terzen oder Quinten verwendet.

Wie es klingt, wenn jemand diese Methode benutzt, könnt ihr in diesem Video anschauen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie