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ALS Ice Bucket Challenge

Vom Hype zur Heilung

Autor(en): Ilja Kuchlmayr am Freitag, 28. August 2015
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Quelle: Screenshot M94.5/Youtube

Auch Bill Gates hat sich mit Eiswasser überschüttet

Hinz und Kunz waren bei der Ice Bucket Challenge dabei. Mit dem dadurch gesammelten Geld wird versucht ALS zu heilen. Eine Bilanz.

Im Sommer 2014 kippten sich in unzähligen Videos auf Facebook Millionen von Menschen kübelweise Eiswasser über ihre Köpfe. Sie nominierten daraufhin ein paar Freunde, die das gleiche tun und an eine ALS-Stiftung spenden sollten.

Was ist ALS?

ALS steht für Amyotrophe Lateralsklerose und ist eine Erkrankung, bei der die Nervenzellen im Gehirn und im Rückenmark angegriffen werden. Betroffene verlieren langsam die Fähigkeit sich zu bewegen und können im Endstadium auch nicht mehr sprechen. Was die Krankheit genau auslöst, ist momentan noch relativ unklar.

Wie viel Geld konnte die Kampagne sammeln?

Auf diese seltene Krankheit konnte letztes Jahr mit großem Erfolg aufmerksam gemacht werden. Über 220 Millionen US-Dollar konnte weltweit für die ALS-Forschung gesammelt werden. Mehr als die Hälfte (115 Millionen US-Dollar) ging dabei an die ALS Association.

Wie viel Geld wurde bis jetzt ausgegeben, und wofür?

Die ALSA hat von den $115 Millionen ungefähr $47 Millionen ausgegeben.

Zwei Drittel gingen dabei in 5 verschiedene Bereiche: Genforschung, Modellentwicklung der Krankheit, Bestimmung von Biomarkern (um Diagnosen über biologische Prozesse zu erstellen), klinische Studien und

Arzneimittelforschung. Der Rest floss in Patienten- und Gemeinschaftsdienste, Bildung, Spendensammlungen und Verwaltungskosten.

ALS Association, 2015

Kann ALSA bereits konkrete Erfolge vorweisen?

Mit Hilfe der Spenden konnten Forscher der Johns Hopkins Universität ein Protein feststellen, dass in den Zellen vieler ALS Patienten nicht funktioniert. Eine Reparatur des Proteins könnte auch beschädigte Zellen heilen.

Auf der Diskussionsplattform Reddit schrieb der Forschungsleiter Jonathan Ling, dass das Spendengeld ganz bestimmt nicht verschwendet wird. Es kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern bis man effektive Behandlungsmethoden, geschweige denn ein Heilmittel gefunden hat. Er bittet deshalb noch um Geduld, betont aber selber auch, dass es nicht nur darum geht, zu sagen, in welche Gebiete das Geld fließt, sondern auch Ergebnisse der Spenden vorzulegen.

Sind sich die Menschen heute überhaupt noch dem Ziel bewusst?

Viele Spender waren nur in den Hype der Challenge geraten und wussten selber nicht genau, worum es bei dem Ganzen überhaupt ging. Für viele wurde sie nur die „Ice Bucket Challenge“. Es bleibt zu bezweifeln, ob bei den meisten ein langfristiger Eindruck bleiben konnte.

Die ALS Association startete jetzt eine zweite Kampagne und plant, das jeden August zu wiederholen bis ALS geheilt ist.

Es ist fraglich, ob man an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen kann. Immerhin war die erste Kampagne keine normale Marketingkampagne. Es war ein Ereignis, dass sich selber von nichts zu einem der größten Internetphänomene der Geschichte aufgebaut hat.

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

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