Home > Blog > 17 Jahre M94.5 - Native Elephant, VELI und mehr
Native Elephant, VELI und viele weitere elektronische Acts geben sich zum 17. Geburtstag von M94.5 die Ehre

17 Jahre M94.5 - Native Elephant, VELI und mehr

Autor(en): Marlene Hecht am Mittwoch, 19. Juni 2013
Quelle: M94.5

Quelle: M94.5

Nicht nur bei Indie-Jüngern schlägt beim M94.5-Geburtstags-Lineup das Herz schneller. Bass, Bass, Bass!

Nicht nur bei Indie-Jüngern schlägt beim M94.5-Geburtstags-Lineup das Herz schneller. Bass, Bass, Bass!

Zukunftsorientiertheit, Post-Dubstep, fette Bässe. Die elektronischen Acts auf dem M94.5-Sendergeburtstag versprechen einiges. Auflegen werden Münchner Acts wie Veli und Native Elephant. Aber auch Liebhaber von Musik jenseits der 160 bpm werden im Backstage auf ihre Kosten kommen.

Native Elephant: Ein Gegenentwurf zur elektronischen Popkultur

Der Münchner Produzent Magnus Textor alias Native Elephant ist seit 2012 in der elektronischen Musiklandschaft der Landeshauptstadt unterwegs und wird am Sendergeburtstag mit einem Live Set aufwarten. Mit persönlichen Lyrics und viel Bass will Native Elephant den Puls der Zuschauer zum Stillstand bringen. Sein Set beschreibt er als "Gegenentwurf zur überwiegend dance-lastigen, elektronischen Popkultur." Die Tracks sind also ernster und melancholischer als der Einheitsbrei - was allerdings nicht heißt, dass man dazu nicht tanzen kann.

Und was verbindet Native Elephant mit M94.5? "Für mich ist M94.5 ein schöner Gegenentwurf zu den unzähligen Formatradios. Es braucht eine Menge Mut und Überzeugungskraft, neue Trends und Gegenbewegungen authentisch zu fördern."

VELI: Zukunftsorientes House-Set

Mit einem DJ-Set beglücken werden uns außerdem die beiden Münchner Produzenten von VELI. Über die Musik der beiden liest man vieles. Sie sei angelehnt an ihre Vorbilder Mount Kimbie und James Blake, da fallen Begriffe wie Post-Dubstep oder "Mischung aus Dreampop und Dub". Eines ist sie neben dem Begriffswirrwarr aber sicherlich: Eine gute Mischung aus Elektronik und Verträumtheit, immer mit den passenden Beats unterlegt. 

Was Besucher auf dem Sendergeburtstag von ihnen erwarten können, ist für Veli kurz und knapp "ein ausgewogenes, zukunftsorientiertes House-Set." Mit M94.5 verbinden die Djs besonders die Unterstützung des Senders und persönliche Kontakte: "Viele unserer Freunde arbeiten dort und haben uns gefragt ob wir spielen möchten. Für uns selbstverständlich." Und wie würden die Produzenten M94.5 in drei Worten beschreiben? "Jung, experimentell, und innovativ."

Drum&Bass-Floor und vieles mehr

Auch Drum&Bass-Liebhaber kommen auf dem Sendergeburtstag nicht zu kurz. Für Fans von elektronischer Musik jenseits der 160 bpm gibt es einen Drum and Bass Floor mit Alien Concept, LA LOAKAII, Cyklos (Drum and Bass Issue), sowie Tigra und MC Micomassive. Außerdem gibt es elektronische Unterstützung aus dem Sender selbst: auch M94.5-DJs werden mit einem Set aufwarten. Für Freunde der elektronischen Tanzmusik ist also in jedem Falle etwas geboten.

Der M94.5-Sendergeburtstag findet am 6. Juli 2013 ab 19:00 Uhr im Backstage statt. Tickets gibt's online auf Münchenticket für 14€ plus Gebühren oder an der Abendkasse für 18€. Das komplette Line-Up gibt es hier. Und hier geht's zur Facebook-Veranstaltung.

Der M94.5-Sendergeburtstag - mit freundlicher Unterstützung von Univativ.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie