Home > Buntes > Bekenntnis zum großen Kinofilm
Couchgeflüster

Bekenntnis zum großen Kinofilm

Autor(en): Vinzent-Vitus Leitgeb am Sonntag, 3. April 2016
Tags: , , , , ,
Quelle: M94.5/Johannes Vogl

Bettina Reitz bei M94.5

Seit Oktober 2015 ist Bettina Reitz Präsidentin der HFF München. Am Sonntag war sie eine Stunde lang bei uns im Couchgeflüster zu hören.

Von wegen eine "einmalige" Sache. Insgesamt sind es dann doch drei Oscars, an denen Bettina Reitz als (Co-)Produzentin unmittelbar beteiligt war: "Das Leben der Anderen" (2006; Bester fremdsprachiger Film), "Liebe" (2012; Bester fremdsprachiger Film), "Citizenfour" (2014; Bester Dokumentarfilm).

 

Mehr als 20 Jahre lang hat Bettina Reitz bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsenden Deutschlands gearbeitet. Beim Bayerischen Rundfunk (BR) zuletzt als Leiterin der Abteilung Spiel-Film-Serie (2003-2011) und als Fernsehdirektorin (2012-2015). Dort hat sie neben den oberen Filmen noch unzählige weitere Erfolgsproduktionen auf den Weg gebracht: die beiden Serien "Türkisch für Anfänger" oder "Dahoam is Dahoam" zum Beispiel. Seit Oktober letzen Jahre ist sie nun Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München, wozu sie uns im Couchgeflüster einige Fragen beantwortet hat:

 

M94.5: Man konnte sich letztes Jahr ja zum ersten Mal extern für die Leitung der HFF bewerben. Wollten Sie diese Chance unbedingt nutzen? 

Reitz:  Naja, ich hatte ja eigentlich eine sehr gute Position beim BR. Für mich war das also ein sehr intensives Wochenende innerer Prüfung bevor ich mich beworben habe. Es war dann aber trotz allem sehr interessant für mich zu sehen, wie ich einen Pulsschlag in Richtung Kreativität und Nachwuchsförderung bekommen habe. Dann habe ich mich mit gutem Gefühl gemeldet.

Und als Fernsehdirektorin beim BR war diese Kreativität nicht möglich?

Wissen Sie, der BR befindet sich gerade in einer Zeit des großen Umbruchs. Da werden ganz neue Ressorts gebildet und trimediale Ausspielarten getestet, die von den Kolleginnen gerade sehr viel abfordern. Mich hat das insofern strak eingeschränkt, als dass immer mehr Management-Aufgaben angefallen sind und kein Freiraum für die inhaltliche Gestaltung da war. 

Was ändert sich denn nun konkret an der HFF?

Die Hochschule bekennt sich unter mir auch weiterhin ganz klar zum großen Kinofilm - regional, national und international. Das ist die Erzählform, die immer noch Blaupause für andere Formate ist. Gleichzeitig besteht aber ein immer größeres Interesse der Studierenden an der Entwicklung von Serien, weshalb wir eine Serien-Professur einrichten werden.

 

 

Die ganze Sendung Couchgeflüster könnt ihr in unserer Mediathek nachhören.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie