Home > Buntes > Huber bleibt Chairman

Huber bleibt Chairman

Autor(en): Nadescha Vornehm am Dienstag, 24. Mai 2011
Eine Amtsperiode hat er schon hinter sich. Und das offenbar mit Erfolg. Denn LMU-Präsident Bernd Huber ist für weitere drei Jahre zum Chairman der League of European Research Universities, kurz LERU, gewählt worden.

Insgesamt 21 Universitätem gehören zu dem Netzwerk. Ihr Ziel: Den europäischen Forschungs- und Hochschulraum gestalten und damit optimale Forschungs- und Lehrbedingungen für die Universitäten schaffen. Seit drei Jahren sitzt LMU-Präsident Bernd Huber an ihrer Spitze. An diesem Wochenende wurde er in seinem Amt als Chairman bestätigt.

Vorstellungen, was er in den kommenden drei Jahren erreichen möchte, hat Huber bereits. Er will sich für langfristige und umfangreiche Investitionen in der Grundlagenforschung einsetzen. Denn diese sei, so Huber, der "Ausgangspunkt, das "front end", für wissenschaftliche Innovationen. Sie ist die Voraussetzung für anwendungsbezogene Forschung und die Überführung in vermarktbare Produkte und braucht daher eine gesicherte öffentliche Finanzierung."

Derzeit beschäftigt das LERU-Netzwerk vor allem das 8. EU-Forschungsrahmenprogramm, das weltweit größte Förderprogramm für Forschungsprojekte. Das Netzwerk hat der Europäischen Kommission dafür ein Advice Papier mit konkreten Empfehlungen vorgelegt.
Im Februar hatte das Netzwerk bereits Einfluss auf die Sitzung der EU-Staats-und Regierungschefs genommen. Damals wurde die forschungspolitische Strategie der EU für die kommenden neun Jahre diskutiert.

Das Netzwerk besteht seit 2002. Die LMU war damals eines der Gründungsmitglieder.

www.leru.org →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie