Nadescha Vornehm

Beiträge von Nadescha Vornehm

Presserat von Bild-Lesern überrannt

Eigentlich haben sich die deutschen Verlage selbst verpflichtet, Rügen des Deutschen Presserats abzudrucken. Die Bild scheint das jedoch vergessen zu haben. Sie ruft ihre Leser sogar dazu auf, dem Presserat die Meinung zu geigen. Dieser hatte das Blatt gerügt, weil es einen Angeklagten mit Foto zeigte. mehr

Nur Bares ist Wahres

"Giulio Tremonti ist der gebildetste Wirtschaftsminister Europas". Dieses Lob hat Italiens Wirtschafts- und Finanzminister 2009 vom ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair erhalten. Dummerweise hat er sich trotzdem zu einem verhängnisvollen Fehler hinreißen lassen. Er zahlte wöchentlich 1000 Euro für ein Luxus-Apartment in Rom, dass er drei Tage pro Woche als Untermieter nutzte. Eigentlich nichts Besonderes, doch die Art der Bezahlung hatte es in sich.

mehr

"Bimbes" oder "reines Geld"

Im letzten Jahrzehnt schafften es 10.000 neue Wörter in den Duden. Darunter finden sich einige, die eine steile Karriere hingelegt haben, wie die Bezeichnung „Wutbürger“, aber auch ein Wort, dem ein ehemaliger Bundeskanzler zum Durchbruch verholfen hat. Zum Anlass des 100. Todestages von Konrad Duden wurde ein Buch herausgegeben mit 500 neuen Begriffen.

mehr

Peinlicher Vorfall - Was nun?

Die Baupläne für das im Bau befindliche neue Hauptquartier des Bundesnachrichtendienstes sollen auf einem USB-Stick von der Baustelle geschmuggelt worden sein. Dadurch würden nicht nur Risiken sondern auch zusätzliche Kosten für den Steuerzahler entstehen.

mehr

It's like Discovery Channel with Beer

Er liebt Computerspiele, isst kalte Pizza, trägt Hosenträger und Hornbrillen und interessiert sich weder für Mode noch für Körperpflege. Ein typischer Klischee-Nerd. Die Realität sieht inzwischen anders aus: Wissen ist in! Das beweisen zur Zeit einige Computerfreaks bei der Nerd Nite.

mehr

„Was wäre, wenn wir gemeinsam ein Wintermärchen feiern?“

Am Mittwoch ist es soweit: Die Entscheidung über die Vergabe der Olympischen- und Paralympischen Winterspiele 2018 fällt in Durban. Ganz München fiebert der Entscheidung entgegen. mehr

Studierende brechen Verhandlungen ab

Die Studierendenvertretungen aller bayerischen Hochschulen treten aus der AG Mitwirkung aus. VertreterInnen des Ministeriums, der Hochschulen und der Studierenden waren daran beteiligt. Den Abschlussberichts des Ministeriums bezeichnen nun jedoch viele als Augenwischerei. mehr

Bauer sucht Kunde

Die EHEC-Krise sorgt seit mehreren Wochen für viel Unruhe und große Verluste bei den Bauern. Es gab eine Entwarnung, was Salat, Gurken und Tomaten betrifft. Doch nun klagen die Bauern, sie wollen entschädigt werden. mehr

Asterix und Obelix gegen Studiengebühren

Mit Fahnen und Transparenten zog am Donnerstag ein bunter Zug von Studenten durch die bayrische Hauptstadt. Die Veranstalter haben sich nach ihrem Anliegen benannt: SoS - Studieren ohne Studiengebühren.
mehr

Huber bleibt Chairman

Eine Amtsperiode hat er schon hinter sich. Und das offenbar mit Erfolg. Denn LMU-Präsident Bernd Huber ist für weitere drei Jahre zum Chairman der League of European Research Universities, kurz LERU, gewählt worden.

mehr