Home > Buntes > Kaum einer hat noch Interesse an einem Master in Politikwissenschaften

Kaum einer hat noch Interesse an einem Master in Politikwissenschaften

Autor(en): Tatev Mamajanyan am Dienstag, 12. Juli 2011
Tags: , , , , , ,

Die deutschen Hochschulen nehmen bereits Bewerbungen für Masterstudiengänge in verschiedenen Fächern entgegen. Die Politikwissenschaft hat aber, im Vergleich zu den anderen Fächern, keinen hohen Ansturm an Bewerbungen. Die Studienunzufriedenheit zeigt sich bereits im Kreis der Bachelorstudenten, die den ersten Schritt ihres Studiums schon geschafft haben.

Bis zum 15. Juli hat man noch die Möglichkeit, sich um einen Masterstudiengang in Politikwissenschaft an der LMU zu bewerben. Man kann das Studium nur zum Wintersemester diesen Jahres beginnen. Die Studenten müssen sich auf einen der drei Schwerpunkte (Theorie und Empirie demokratischer Politik, Internationale und europäische Politik, Governance und Public Policy) konzentrieren. Das Studium umfasst eine Einführung, Forschungsmethodik und am Ende die Masterarbeit.

Trotz des interessanten und nützlich erscheinenden Masterprogramms in Politikwissenschaft, ist das Interesse an dem Studiengang gering. Warum? Weil es „brotlos“ erscheint. Viele würden es studieren, aber haben einfach Angst davor, nach dem Studium, wie ein Student in einem Forum schreibt, nur weiterhin in der Krankenpflegehilfe arbeiten zu können und nichts von ihrem Dasein als Akademiker zu haben. Nach der Meinung vieler Studenten verspricht Politikwissenschaft nur „Coach-Stellen“. Was sie genau denken, könnt ihr auf der Webseite von studie-online nachlesen (siehe Links).

An der LMU München wollen viele Studenten von der Fakultät Politikwissenschaft auch nur ungerne einen Master machen. Sie sind mit ihrem Bachelor zufrieden und denken, dieser reiche schon aus. Deswegen haben auch Professoren Angst, zu wenig Studenten im Masterstudiengang zu haben. Die allgemeine Knappheit an Masterplätzen,sorgt unter Studenten die sich in unterschiedlichen Foren austauschen für Unmut.Sowohl Studenten, als auch Professoren sind sich in den Diskussionen einig, dass die Motivation für die Aufnahme eines Masterstudiums, sowohl für Professoren als auch für Studenten gering ist.

Am Dienstag, den 12. Juli findet zwischen 18 und 20 Uhr eine Infoveranstaltung zum Masterstudiengang Politikwissenschaft an der LMU statt.

Hier findet ihr weiter Infos zum Master in Politik an der LMU
www.gsi.uni-muenchen.de/studium/studiengaenge/mast... →

www.studies-online.de/fragen-brett/read.php?94.118... →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie