Home > Buntes > Studenten spielen gegen Dozenten

Studenten spielen gegen Dozenten

Autor(en): Tatev Mamajanyan am Montag, 18. Juli 2011
Tags: , , , ,
Dozenten haben im Lesesaal mehr zu sagen als Studenten. Aber das kann sich schnell ändern: Wer regiert auf dem Fußballplatz – Studenten oder Dozenten? Diese Frage stellt sich ab sofort jeden Montag im Englischen Garten. Dozenten des Geschwister-Scholl-Instituts schlugen ein regelmäßiges Fußballmatch von Studierenden und Mitarbeitern des GSI vor. Ab diesem Sommersemester wird der Englische Garten jeden Montag zum Stadion. Jeder schaut natürlich, wer am besten kickt – Dozenten oder Studenten. In diesen Spielen gibt es keine Schiedrichter, keine Gelben oder Roten Karten. Wenn es einen Schiedrichter gäbe, dann würden auch ganz viele Karten gezogen werden, meint Mehmet Tag von der Fachschaft Politikwissenschaft. "Weil das Spiel sehr hart ist", meint Mehmet.

Die Dozenten besuchen die Fußballspiele nicht regelmäßig. Studenten der Politikwissenschaft und manchmal auch anderer Fachrichtungen sind im Gegenteil sehr aktiv, sie sind jeden Montag im Englischen Garten. Mehmet Tag, der selbst mitspielt, erzählt: "Bei den ersten Spielen waren nur wenige Dozenten auf dem Spielfeld zu sehen – beim letzten Spiel am 11. Juli war kaum einer da. Die Dozenten werden zu den Spielen eingeladen, aber trauen sich nicht, gegen Studenten eins zu eins anzutreten. Von dem her haben die Dozenten den Studenten außerhalb der Hörsäle nichts zu sagen."

Der aktivste Dozent ist Norbert Schöning (Empirische Politiwissenschaft). Schöning spielt seit mehreren Jahren mit. Der Vorschlag für die Partien kam von ihm. Im Gespräch mit Schöning merkt man, dass die Studeneten auch auf dem Fußballfeld Distanz gegenüber den Dozenten wahren. Auch außerhalb der Universität siezen sie ihre Professoren.   Schöning erzählt: "Mir macht es Spaß, mit Studenten Fußball zu spielen. Leider kommen nicht viele Dozenten. Es ist interessant, die Beziehungen von Studenten und Dozenten in einem anderen Konzept zu sehen. Die Studenten benehmen sich auf jeden Fall mit Beschränkungen, ein Argument dafür - sie duzen nicht. GSI- Fußball könnte ein guter Weg für eine bessere Verknüpfung zwischen Dozenten und Studenten sein."

Obwohl es zurzeit nicht aufhören will zu regnen, gibt es jeden Montag um 18 Uhr im Englischen Garten vermutlich ein Fußballspiel von Studenten und Dozenten.
 Wer mitspielen oder zusehen möchte, geht einfach zum Haupteingang des GSI.


Weitere Informationen zum GSI- Fußball findet ihr im Internet unter http://fapo-gsi.de/.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie