Home > Gästelisteeintrag > The Moonband im Interview

The Moonband im Interview

Autor(en): Sophia Knopf am Dienstag, 25. März 2014
Tags: , ,
Quelle: © Radio M94.5(M94.5)

13406462123 90c6ef4e42

Wie der Mond zur Erde gehört sie zu München: Die Moonband. Mit ihrem neuen Album erobert die fünfköpfige Band jetzt sogar noch Atlantis.

 

Wie der Mond zur Erde gehört sie zu München: Die Moonband. Mit ihrem neuen Album erobert die fünfköpfige Band jetzt sogar noch Atlantis.

Als die Münchner Folk-Band The Moonband uns das letzte Mal im Studio besucht hat, haben sie noch erzählt von den Plänen für ihr kommendes, drittes Album. Jetzt, ein paar Monate später, ist es soweit: Mit "Atlantis" (VÖ: 21.3.14) ist vor kurzem ihr neues Album erschienen und fährt in gewohnter Alternative -Folk Manier auf, wobei es der fünfköpfigen Band jedoch immer wieder gelingt, mit noch ausgefeilteren Sounds und musikalischer Vielfalt zu begeistern. Daran beteiligt ist sicherlich auch die große Experimentierfreude, mit der sie sich an neue und ausgefallene Instrumente heranwagen: Zur Violine gesellen sich unter anderem Banjos, Harfe, Mandoline oder auch die irische Bouzuki, sodass The Moonband mittlerweile schon zwölf Instrumente mit sich auf die Bühne nimmt.

"Folk: the fusion of telling stories and making music"

Trotz der traditionellen Intrumente verlassen sie sich aber nicht komplett auf ihren schönen Folk-Sound, denn wie The Moonband weiß: Wenn es um Folk geht, sind gute Geschichten mindestens genauso wichtig wie die Musik. Und Geschichten erzählen können sie gut. Vor nicht allzu langer Zeit zum Beispiel haben die Bandmitglieder sich auf eine Expedition begeben und sind dort auf die mythische Insel Atlantis gestoßen. Was es damit auf sich hat, könnt ihr im Video zur Expedition herausfinden und im hier Interview nachhören.

 

Bildergalerie
13406352985 22c4cf08d6
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie