American Hustle
Mit Charme, Witz und Wampe. So kämpft das FBI mit Trickbetrügern gegen Korruption in der amerikanischen Politik.
Mit Charme, Witz und Wampe. So kämpft das FBI mit Trickbetrügern gegen Korruption in der amerikanischen Politik.
Es ist die Art sich zu bewegen, die Wahl der passenden Mimik. Es braucht nur zur richtigen Zeit das richtige Wort. Dann kommt es nicht mehr auf den Körper an oder die Frisur. Denn Irving Rosenfeld (Christian Bale) trägt Bierbauch und Toupet, und trotzdem: Er kriegt was er will. Wäre da nicht das FBI…
Irving Rosenfeld ist ein Trickbetrüger und mit Hilfe seiner neuen Freundin Sydney (Amy Adams) zieht er verzweifelten Menschen ihr letztes Geld aus den Taschen. Zumindest so lange bis ihn der FBI-Agent DiMaso (Bradley Cooper) überführt. Aber statt einer Haftstrafe bekommen Irving und Sydney das Angebot zur Kooperation. Um seine Frau Rosalyn (Jennifer Lawrence) und deren Sohn nicht im Stich zu lassen, entscheidet sich Irving auf den Deal einzugehen, anstatt nach Europa zu fliehen.
Operation Abscam
Wie so oft beruht der Film auf einer wahren Begebenheit - zumindest annäherungsweise. In den späten Siebzigern kooperierte das FBI mit dem Trickbetrüger Melvin Weinberg. Unter der Führung eines erfundenen arabischen Scheichs gründeten sie eine Scheinfirma, mit der sie versuchten, Politiker zu bestechen. Und tatsächlich tappte ihnen einer nach dem anderen in die Falle. Ohne Liebe zum Detail ist die Story von American Hustle damit schon erzählt. Und man muss sagen: Unter dem Haufen an Hollywood-FBI-Geschichten ist sie sicherlich keine Besonderheit.
Der Regisseur und seine Crew
Wie schon so oft bei den Filmen von David O. Russell sind es vor allen Dingen die Leistungen der Schauspieler, die den Film auszeichnen. In „The Fighter“ spielte sich Christian Bale als Crack-Süchtiger Ex-Boxer zum Oscar und auch Amy Adams übte sich bereits in der Rolle der starken, selbstbewussten Frau. Zwei Jahre später spielten Bradley Cooper und Jennifer Lawrence in „Silver Linings“ zwei sich verliebende Neurotiker und Jennifer Lawrence sahnte dafür den Oscar für die beste Hauptdarstellerin ab (Ihr erinnert euch, das war die, die bei der Verleihung auf den Stufen zur Bühne über ihr Kleid stolperte und fiel). Für American Hustle bringt David O. Russell jetzt mal alle vier zusammen vor die Kamera. Und wieder sind es Christian Bale und Jennifer Lawrance, die den Film ausmachen. Ohne die beiden wäre es nur ein Film unter vielen. Mit ihnen ist American Hustle zu Recht ein Oscar-Favorit.