Home > Kultur > Ausstellung: Das Meer – Traum und Wirklichkeit

Ausstellung: Das Meer – Traum und Wirklichkeit

Autor(en): Gregor Locher am Donnerstag, 17. Februar 2011
Tags: , ,

Mitten im Pazifik befindet sich die größte Müllhalde der Welt. Rund um die traumhaften Strände Hawaiis treiben schätzungsweise 100 Millionen Tonnen Plastikmüll im sogenannten „Pazifischen Müllstrudel“. Diesem Gegensatz von Schönheit und Schrecken versucht die Ausstellung „Das Meer – Traum und Wirklichkeit“ künstlerisch nachzuspüren.

Mitten im Pazifik befindet sich die größte Müllhalde der Welt. Rund um die traumhaften Strände Hawaiis treiben schätzungsweise 100 Millionen Tonnen Plastikmüll im sogenannten „Pazifischen Müllstrudel“. Diesem Gegensatz von Schönheit und Schrecken versucht die Ausstellung „Das Meer – Traum und Wirklichkeit“ künstlerisch nachzuspüren.

Im Jahr 2008 erschien der hierzulande abseits des Feuilletons kaum beachtete Dokumentarfilm Les plages d’Agnès (Die Strände von Agnes) – eine Art autobiographisches Essay in Filmform der aus Belgien stammenden Regisseurin Agnès Varda. „Könnte man in die Menschen hineinblicken, fände man Landschaften“, sagt die Grande Dame des französischen Kinos da im Vorspann: „Würde man in mich hineinsehen, wären es Strände.“

Nach 2004 besuchte Agnès Varda zur Eröffnung der Ausstellung „Das Meer – Traum und Wirklichkeit“ zum zweiten Mal die bayerische Landeshauptstadt. Im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft werden in den Räumen der ERES Stiftung in der Römerstraße 15 Installationen von acht Künstlern präsentiert, die sich der bedrohten Schönheit der Meere annehmen. Am 15. Februar trafen sich Chris Dercon, der scheidende Direktor des Hauses der Kunst, und Agnès Varda in den Ausstellungsräumen zu einem Künstlergespräch.

Varda, die sich vor allem als Regisseurin einen Namen machte, sieht sich trotz ihrer 82 Jahre als junge Installationskünstlerin; denn erst seit 2003 trat sie in dieser Rolle in Erscheinung. Ihre Installation „Patatutopia“ sorgte damals auf der Biennale in Venedig für Furore – und Varda scheute nicht davor zurück, als Kartoffel verkleidet für ihre Installation Werbung zu machen. Im darauffolgenden Jahr wurde „Patatutopia“ im Rahmen der Ausstellung „Utopia Station“ auch im Münchner Haus der Kunst gezeigt.

Mit La Pointe Courte verwirklichte Varda 1954 ihren ersten Film, der unter anderem vom französischen Filmtheoretiker André Bazin hochgelobt wurde. Gleichzeitig machte der Film sie zu einer Vorreiterin der Nouvelle Vague, in der so bekannte Regisseure wie François Truffaut und Jean-Luc Godard ihre filmischen Wurzeln haben. Für Sans toit ni loi (Vogelfrei) wurde sie 1985 bei den Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Nach ihren eigenen Aussagen soll Les plages d’Agnès ihr letzter Film bleiben. Ihre Installation, die in der ERES Stiftung zu sehen ist, knüpft in gewisser Weise an diesen Film an. Es ist eine Montage aus Filmprojektionen, Sand – über 500 kg Sand wurden für „Bord de mer“ in der Galerie ausgeschüttet – und Strandgut.

Neben Varda sind in der Ausstellung Werke von Martin Assig, Matias Becker, Mike Bouchet, Famed, Wolfgang Kaiser, Leopold Kessler und Christoph Knoch zu sehen. In einem kleinen Nebenraum wurde von Kunsthistoriker Georg Laue zudem eine sogenannte „Meereswunderkammer“ eingerichtet, die Raritäten und Kuriositäten vom 16.-19. Jahrhundert präsentiert.

 

Wo? Römerstraße 15

Wann? 15.2-21.5.2011, jeden Samstag von 11-17 Uhr und nach Vereinbarung

Der Eintritt ist frei.

www.eres-stiftung.de

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie