Home > Kultur > Die glücklichsten Trödler Münchens
nachtkonsum - Münchens größter Nachtflohmarkt

Die glücklichsten Trödler Münchens

Autor(en): Marie Schoess am Samstag, 19. Februar 2011
Tags:
Du sucht noch Unikate für deine Wohnung, trödelst gerne ausgelassen zwischen Marktständen umher und suchst dir deine Einrichtung Stück für Stück zusammen?
Dann trödel dich glücklich auf Münchens größtem Nachtflohmarkt - Banales neu zusammengestellt
Wie alles begann...
Der eine sammelte fleißig Erfahrungen im Private Equity in Leipzig , der andere stand kurz vor dem Studienabschluss in Soziologie und hatte keine Ahnung, was er damit beruflich machen wollte: Unternehmensberater, Personalvermittler oder ein Amt im öffentlichen Dienst – alles kam in Frage. Doch was folgte, war die Veranstaltung eines Nachtflohmarkts...
Begonnen hat das Projekt nachtkonsum mit der Teilnahme am Existenzgründerwettbewerb 5-€-Business: Seitdem bereitet es den Veranstaltern Florian Liss und Stefan Schmidl so viel Freude, dass Florian dafür sein Studium anpasste und versuchte, auch seine kaufmännischen Fähigkeiten einzubringen und Stefan umsattelte vom gesicherten Arbeitsplatz mit Blackberry, Bahncard und Anzug zum Marktveranstalter.

...und sich entwickelte...

Klar war: Es sollte kein gewöhnlicher Flohmarkt werden, der nur durch seine Uhrzeit zu etwas Ungewöhnlichem werden sollte. „Wir wollten eine besondere Atmosphäre schaffen. Nehmen wir zum Beispiel eine Taxifahrt von A nach B. Die ist gemeinhin unspektakulär. Wenn ich jetzt aber das Radio einschalte, nette Mitfahrer im Auto sitzen, und jeder von uns noch ein kühles Bier in der Hand hält, klingt es schon nach Erlebnisfahrt. Wir veranstalten nachtkonsum so, wie er sein würde, dürften wir uns den perfekten Flohmarkt wünschen“, so erklärt Florian Liss den Charme des nächtlichen Kaufrausches.

...zu Schnaps und Schnäppchen...

Es klingt banal: Flohmarkt abends, Halle, Musik, Getränke, Essen. Aber die zwei Veranstalter versuchen damit, die zwei Banalitäten zu verbinden, die es zu verbinden heißt: „ Es hat wohl jemand versäumt, früher zusammenzubringen, was zusammengehört. Schnaps und Schnäppchen“, so Stefan Schmidl. Inspiriert wurden die beiden dabei maßgeblich von den Münchner Hofflohmärkten: Der Beginn schwankt je nach Wetter und Laune der Verkäufer. Es gibt ungewöhnliche Dinge, die Verkäufer sind keine Profis, sprich: man sieht sie nicht jedes Wochenende auf den üblichen Flohmärkten.

Daraus haben die zwei Veranstalter ihr Konzept entwickelt: Kein frühes Aufstehen, kein grober Ramsch, keine Handyoberschalen, kein Plastikschrott. Zielgruppenadäquate Waren. Dazu fließt Bier aus der Zapfanlage, soviel wie nachgefragt wird und im Hintergrund klingt die Musik der Live-Bands. Trödel dich glücklich!

Termine 2011

14.05.2011
04.06.2011
25.06.2011
10.09.2011

Wo? TonHalle
Grafinger Str. 6
81671 München
Wieviel? 3 Euro/laufender Meter 9 Euro

Aufbau von 15-17 Uhr
Einlass ab 17 Uhr


Präsentiert von M94.5

www.nachtkonsum.com/muenchen →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie