Marie Schoess

Beiträge von Marie Schoess

Das Schreckgespenst Regietheater

Regisseur Christian Schwochow bringt in seinem Film "Die Unsichtbare" das alte Schreckgespenst Regietheater auf die Leinwand und ruft damit so manches Klischee in den Köpfen der Zuhörer wach - Klisches von exzentrischen Regisseuren, verrückten Schauspielern und der ganz eigenen Theaterwelt.  mehr

Kunst im Hinterhof

Wagt man sich ein winziges Stück abseits der großen Pinakotheken, ein paar Meter in Richtung Barerstraße und schließlich noch in einen dunklen Hinterhof – dann ist man angekommen: in der Galerie radical room. Und damit weit entfernt von den Prachtbauten, die doch nur wenige Minuten entfernt sind.
mehr

Protestkapelle mit Wunschzetteln

Mitten auf der Neuhauser Straße sammelt Künstler Fabian Vogl die Wünsche der Münchner. Er fängt auf, was sie sich erhoffen – und warum sie für „bessere Rechtschreibung“ sind. mehr

Fremd Fischen

Something old, something new, something borrowed, something blue – alt, neu, geborgt und blau. Diese vier Ratschläge gilt es zu befolgen, damit die Hochzeit ein Erfolg wird. In der romantischen Komödie Something Borrowed, auf deutsch Fremd Fischen, verspricht das Geliehene jedoch alles andere als den schönsten Tag im Leben zu sichern...

mehr

"Weil ich ja irgendetwas tun muss"

Auf die Frage nach seiner Motivation zu Schreiben antwortete Max Frisch einmal „Weil ich Lust habe, weil ich ja irgendetwas tun muss... Etwas pathetischer gesagt: Weil es schwer ist, das Leben auszuhalten, ohne sich auszudrücken.“

mehr

Die glücklichsten Trödler Münchens

Du sucht noch Unikate für deine Wohnung, trödelst gerne ausgelassen zwischen Marktständen umher und suchst dir deine Einrichtung Stück für Stück zusammen?
Dann trödel dich glücklich auf Münchens größtem Nachtflohmarkt - Banales neu zusammengestellt
mehr

Die Meinung rauströten

Kulturkritik der Feuilletons ist vielseitig: Mal giftig, mal aufbauend, mal unterhaltsam, mal selbstdarstellerisch- aber immer ist sie machtvoll. C. Bernd Sucher gehört zu den deutschen Kritikerpäpsten, die im Auftrag des gehobenen Kulturpublikums auf Streifzug gehen in Theatern und Opernhäusern, auf der Suche nach… ja, was eigentlich? M94,5 hat nachgeforscht: In seinem Wohnzimmer.

mehr

Die Suche nach dem perfekten Blog

Ihr seid ständig auf der Suche nach neuen Blogs, versucht euch so über ausgefallene, aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten und trotzdem fehlen euch noch eure Lieblings-Klicks? mehr

Romantik ist tot? Von wegen: keepromancealive

Der Photograph Atsushi Nishijima schaut sich mit seiner Kamera und einer einfachen Frage in den Straßen von New York um: „What is your ROMANCE?“ – Entstanden ist ein Blog mit berührenden oder auch einfach nur überraschenden Einsichten in die Bedeutung von Liebe und Romantik für die unterschiedlichsten Menschen: keepromancealive. mehr