Home > Kultur > Einsam in der Nacht
Filmfest 2015

Einsam in der Nacht

Autor(en): Pablo Bücheler am Dienstag, 30. Juni 2015
Tags: , , ,
Quelle: Raindogs Cine

Miguel Ángel wird seine Zaubershow an diesem Sylvesterabend nicht aufführen können

"Una noche sin luna" erzählt in der brütenden Hitze einer uruguayischen Sylvesternacht vom sich einsam fühlen trotz Gesellschaft.

Regisseur Germán Tejeira hat mit "Una noche sin luna" ein sensibles Erstlingswerk vorgelegt, das in drei Handlungssträngen vom Alleinsein berichtet. Der Film erzählt die Geschichte dreier Männer, die unabhängig voneinander den Sylvesterabend in einer uruguayischen Kleinstadt verbringen wollen:

Der Zauberer und die Mauteintreiberin

Antonio ist ein Zauberer, ein zweitklassiger. Mit seinem weißen Hasen Oliver fährt er durchs Land und tritt bei Dorfveranstaltungen auf. Auf dem Weg zur Silvestershow in einem kleinen Kaff in der Mitte von Uruguay platzt sein Reifen. Weder hat er einen brauchbaren Ersatzreifen, noch erklärt sich der Reparaturdienst bereit, in der Neujahrsnacht auszufahren um ihm zu helfen. Der Zauberer hat keine andere Wahl, als Oliver unter den Arm zu nehmen und zu Fuss zur nahe gelegenen Mautstation zu gehen. Dort trifft er Laura, junge Mutter zweier Kinder, die wie jede Nacht in der Station arbeitet. Ohne Antonio wäre sie allein ins neue Jahr gerutscht, begleitet einzig von der chinesischen Stimme auf ihrer Selbstlern-CD. Zwischen zwei Stromausfällen, an diesem gottverlassenen Ort, lernen sich die beiden Einzelgänger kennen.

Wiedersehen im Vergnügungspark

César ist Taxifahrer und geschieden. Die Silvesternacht verbringt er bei seiner Ex-Frau und ihrer neuen Familie. Für die wieder schwangere Mutter seines Kindes, ihren neuen Mann und deren Freunde interessiert er sich allerdings wenig. Ihre Gespräche lässt er vielmehr über sich ergehen, um zwischendurch mit unermüdlichen Annäherungsversuchen das Herz seiner fünfjährigen Tochter Lucía wieder zu gewinnen. Mit einem Feuerwerk aus Phantasie und Zärtlichkeit schafft es der einsame, alternde Mann, der Kleinen wieder näher zu kommen. Nach Mitternacht nimmt er sie mit in einen Vergnügungspark und erfüllt ihr den sehnlichen Wunsch, Riesenrad zu fahren. Die Schausteller schalten die Fahrgeschäfte extra für die beiden an und César ist so froh wie lange nicht mehr. Ein erneuter Stromausfall bereitet dem Spass ein jähes Ende.

Nacht ohne Mond

Miguel Angel sitzt im Gefängnis, zwei Jahre bleiben noch bis zur endgültigen Entlassung. Für Silvester bekommt er aber die Erlaubnis, auf einem Dorffest aufzutreten. Vorort wirft er sich in Schale und bereitet sich darauf vor, nach so langer Zeit wieder aufzutreten. Im Bingo hat er kein Glück und die schlechten Witze des Komikers, der vor ihm auftreten soll, sind kaum zu ertragen. Der dritte eingeplante Künstler, der Zauberer Antonio, ist gar nicht erst erschienen. So kommt Miguel Angel an die Reihe. Doch der Einzige, der ein Ohr für seine Lieder hat, ist der dorfbekannte Trunkenbold, den er selbst heimlich in die Veranstaltung geschleust hat. Ein Stromausfall aber verändert die Stimmung im Saal und in der Dunkelheit singt er sein drittes Lied: Noche Sin Luna - Nacht ohne Mond.

Poetische Reflexion über  Einsamkeit und Isolation in der Hitze der uruguayischen Nacht

Drei eindrückliche Charaktere, drei Geschichten, die von der Einsamkeit erzählen. Es ist eine Einsamkeit, die inmitten von Gesellschaft stattfindet, in der die Figuren wie Fremdkörper merkwürdig isoliert wirken. Una Noche sin Luna – wie in einer Nacht ohne Mond, so fehlt im Leben dieser drei Männer echte zwischenmenschliche Nähe. So unzusammenhängend die Erzählstränge der drei Figuren im Film wirken, so haben sie dennoch gemeinsam, dass die Sylvesternacht jedem von ihnen Begegnungen mit besonderen Menschen bereithält. Es sind die Begegnungen, ín denen besonders eindrucksvoll der Kampf gegen die Einsamkeit gezeigt wird. Hoffnungsschimmer inmitten von Hoffnungslosigkeit. Poetisch und zugleich verstörend wirkt dabei die drückende Hitze der Nacht, die dieser filmischen Reflexion über Isolation und Einsamkeit und der Suche nach Liebe seinen ganz eigenen ästethischen Ausdruck verleiht.

Una Noche Sin Luna – ist ein nachdenklicher, ruhiger Film. Dennoch lässt er den Zuschauer nicht hoffnungslos zurück. Es bleibt Raum für Humor und beschwingte Momente inmitten der Reflexion über eines der ureigensten menschlichen Gefühle: die Einsamkeit.

 

Auf dem Filmfest läuft Una noche sin luna noch am 30.06. um 19:30 Uhr im Kino Münchner Freiheit und am 03.07.  um 12:30 Uhr im Atelier Kino. Mehr Infos gibt es auf der Filmfest-Homepage.

.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie