Home > Kultur > Filmfest: Ein Lebemann im Altersheim
afk tv und M94.5 bringen internationale Regisseure vor die Kamera.

Filmfest: Ein Lebemann im Altersheim

Quelle: afk tv

Elkan Spiller nah

Ein Gespräch über wahre Größe und ein außergewöhnliches Leben. Hintergründe zu „L’Chaim! – Auf das Leben!“. Außerdem zu Gast: Jason Osder.

Ein Gespräch über wahre Größe und ein außergewöhnliches Leben.

Chaim Lubelski ist ein verrückter Typ, der ein extremes Leben führt. So extrem, dass sein Cousin – Produzent und Filmemacher Elkan Spiller – nicht mehr länger an sich halten konnte: Raus mit der Kamera, rein ins Leben des sympathisch, ungewöhnlichen Kauzes.

Chaim war einst erfolgreicher Geschäftsmann in New York, jüdisch-orthodoxer Gelehrter und hatte noch viele weitere Qualitäten. Doch er krempelte sein ganzes Leben um, um zu seiner Mutter – einer KZ-Überlebenden – ins Altersheim nach Antwerpen zu ziehen und für sie da zu sein. Liebevoll, lebensbejahend und voller Charme gibt der Film Einblicke in das Umfeld einer Familie, die von ihrer Geschichte gezeichnet ist.

L’Chaim! – Auf das Leben läuft am Freitag, den 4. Juli, um 14:30 ein letztes Mal auf dem Münchner Filmfest in den Kinos Münchner Freiheit. Nach dem Film: Q&A mit Regisseur Elkan Spiller.

Ein dunkles Kapitel jüngerer US-Geschichte

Über Interviews und Archivmaterial rekonstruiert der Film Let The Fire Burn den 13. Mai 1985. Die Polizei von Philadelphia warf Sprengstoff auf ein Haus ab, das von der radikalen afroamerikanischen Organisation MOVE besetzt war. Elf Menschen, auch Kinder, starben. Regisseur Jason Osder lebte zu diesem Zeitpunkt in Philadelphia und war elf Jahre alt. Was ihn zu dem Film motiviert hat und weitere Hintergründe gibt´s im Interview mit ihm:

Weitere Interviews vom Münchner Filmfest mit internationalen Regisseuren findet ihr auf unserer Homepage und auf dem Youtube-Channel von afk tv.

Hier geht´s zu den Interviews mit Rani Massalha über Giraffada und Henrik Hellström über Quiet Roar.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie