Märchenhafte Tage auf M94.5
M94.5 präsentiert euch während der Weihnachtspause unbekannte Märchen aus Grimms bekannter Märchensammlung. Lasst euch verzaubern...
M94.5 präsentiert euch unbekannte Märchen aus Grimms bekannter Märchensammlung. Lasst euch verzaubern...
Rotkäppchen, Schneewittchen oder Der gestiefelte Kater – Märchen, die jedes Kind kennt. Doch es gibt noch viele, viele andere. Dazu jedoch gleich mehr...
Die Sammler der fantastischen Erzählungen sind die Brüder Grimm. Jacob und Wilhelm Grimm waren blitzgescheite Geschwister und gelten, neben ihrem Image als die Märchenonkel der Nation, auch als Mitbegründer der Germanistik. Von großer Bedeutung sind ebenso ihre Leistungen auf den Gebiet der Rechts-, Geschichts- und Mythenkunde, sowie ihr politisches Wirken.
Heute gehören sie zu den wichtigsten Persönlichkeiten im geisteswissenschaftlichen Bereich der deutschen und europäischen Kulturgeschichte. Richtig im Gedächtnis geblieben sind sie uns aber über ihre berühmte Sammlung der „Kinder- und Hausmärchen“, heute schlichtweg bekannt als „Grimms Märchen“.
„Es war einmal...“
Über 200 Märchen sammelten die Brüder zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Mit der sprachlichen Überarbeitung und der Herausgabe der zusammengetragenen Erzählungen schafften sie ein Bild, das die Welt der Märchen bis heute prägt. Die Erzählungen handeln stets an einem unbekannten Ort zu einer unbekannten Zeit und beginnen deshalb oftmals ganz typisch mit den Worten: „Es war einmal vor langer, langer Zeit...“. Meistens enden sie dazu mit dem Satz „...und dann lebten sie glücklich bis an ihr Ende“.
Im Zentrum des Märchens steht dann häufig ein Held oder eine Heldin. Diese müssen sich Prüfungen stellen oder Rätsel lösen – stets wird das Böse bekämpft. So muss Schneewittchen etwa mehrere Mordversuche der bösen Stiefmutter über sich ergehen lassen, bis es am Ende gerettet wird, der Leser daraus eine Lehre ziehen kann und wieder Ruhe einkehrt in der Märchenwelt.
Wo Liebe und die Freundschaft zählt
Die Welt des Wunderbaren fasziniert die Menschen letztendlich bis heute, obwohl eine Vielzahl der Märchen – deren genauen Ursprung wir bis heute nicht kennen – vor langer Zeit, in der Romantik entstanden sind. Die Flucht vor der harten Realität bewegte die Menschen damals ins Reich des Phantastischen.
Auch heute hat das Magische noch diesen Reiz. Nicht umsonst bedient sich die Filmwelt derzeit an den klassischen Vorlagen, um vor der Mattscheibe einen gelungenen Ausbruch aus dem Alltag zu inszenieren. Schneewittchen fegt schon seit Jahren in unterschiedlichster Art und Weise über die Leinwand und aufwändig inszenierte Serien wie Grimm oder Once Upon a Time rühren im Topf klassischer Märchen. Komisch ist nur, dass es eben immer wieder dieselben Märchen sind. Dabei gibt es davon in Grimms Sammlung doch über 200 zu entdecken!
Vorhang auf!
Doch endlich haben auch die unbekannten Märchen ihren großen Auftritt! Das Lumpengesindel, Frau Trude, Herr Korbes und viele andere warten auf euch – M94.5 präsentiert unbekannte Märchen aus Grimms bekannter Märchensammlung und gibt den verstaubten Schmuckstücken endlich eine Stimme.
Schaltet ein: vom 20. Dezember bis 6. Januar. Täglich um 10 und 16Uhr.