Home > Kultur > Natur pur für alle

Natur pur für alle

Autor(en): Olivia Mahan am Mittwoch, 22. Juni 2011
Tags: , , , ,
Ein Bienenhotel bauen, kochen mit Bioprodukten oder einfach die Natur erleben – all das gibt es im Münchner Osten beim Ökologischen Bildungszentrum. „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ - so heißt das Motto beim ÖBZ.
Kurz nach Baustellen, Asphalt und Autolärm - eine Oase im Grünen. Weite Wiesen, hohe Bäume, bunte Blumen und sogar ein Sumpfgebiet gehören zum Ökologischen Bildungszentrum am Arabellapark. Das Besondere: Durch den Schwerpunkt auf Ökologie und Nachhaltigkeit unterscheidet sich das ÖBZ von anderen Bildungseinrichtungen. Das Angebot reicht von Vorträgen zu ökologischem Bauen über alternative Energiekonzepte zu lokalen Themen wie nachhaltigerer Stadtentwicklung in München. Daher ist das Programm auch für Studenten interessant, denn es ist ergänzend zum Studienstoff, so Martin Ehrlinger, einer der Leiter des ÖBZ.

In dem mehr als sechs Hektar großen Park findet man neben einem Naturspielgelände für Kinder auch verschiedene Gartenanlagen, bei denen jeder mitarbeiten kann. Dazu gehören ein Experimentiergarten, ein Frauengarten und ein Lehrgarten über nachwachsende Rohstoffe. Die Angebote auf dem Areal sind nach und nach gewachsen und bald feiert das ÖBZ schon sein zehnjähriges Jubiläum.
„Um die Natur lieben zu lernen, muss man sie kennen“, meint Ulrike Weiß, Umweltrefertin des ÖBZ. In ihren Workshops will sie deshalb Stadtkindern die Natur wieder näher bringen. Nacktschnecke statt Fernbedienung – das ist ihr Motto. Und das Programm kommt bei den jungen Teilnehmern gut an, meint Ulrike Weiß: „Heute habe ich den Kindern die Augen verbunden und sie ein kleines Stück über das Gelände geführt. Sie sollten nur mit den Füßen fühlen, wann verändert sich der Untergrund, oder was kann ich sonst noch so alles fühlen. Dann habe ich ihnen nur ein Seil in die Hand gegeben und sie sollten sich duch ein kleines Wäldchen nur an dem Seil entlangtasten. Das ist für viele schon ein großes Abenteuer.“

Wenn Ihr jetzt auch Lust auf Naturerlebnisse bekommen habt: Am Sonntag gibt es einen "Tag der offenen Gartentür". Ab 14 Uhr kann man dann an Führungen durch die Schaugärten teilnehmen und sich über das Programm des ÖBZ informieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei, man sollte sich aber vorher bei der Münchner Volkshochschule anmelden. Weitere Informationen gibt’s unter oebz.de.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie