Olivia Mahan

Sendungen von Olivia Mahan

Filmfabrik

Die aktuelle Kinosendung mit den besten Filmen, Hintergründen und Neuigkeiten aus der Filmwelt.

Jeden Mittwoch, von 19 bis 20 Uhr
mehr
Beiträge von Olivia Mahan

Das Beste zum Schluss

Das Fazit nach 9 Tagen Kino-Marathon und ganz viel harter Zuschau-Arbeit: Unsere Lieblinge aus dem diesjährigen Filmfest-Programm.

mehr

Fernsehen im Kino – Gähn?

In der Reihe „Neues Deutsches Fernsehen“ zeigt das Filmfest keinen internationalen Glamour, sondern "nur" deutsche Fernsehfilme.

 

mehr

Ein Sommer im Dunkeln

10 Tage non-stop Kino mit Film-Highlights aus aller Welt: Am 28. Juni startet das diesjährige Filmfest München. Die kleine Vorschau zum Mitnehmen.

mehr

Tschüss, Kindheit

„Goodbye Christopher Robin“ erzählt die Entstehungsgeschichte von „Winnie the Poo“ und was es heißt, plötzlich ein Kinderbuch-Charakter zu sein.

mehr

Faultier, Kolibri und Co.

"Unsere Erde II" folgt dem preisgekrönten Vorgänger und setzt mit innovativen Einstellungen einmal mehr Maßstäbe im Bereich Naturdokumentationen.

mehr

Group Affinity

Wie arbeiten Künstler heute zusammen? Dieser Frage stellt sich die Sommerakademie "Group Affinity“ vom 1. bis zum 14. August im Kunstverein München. Fünf internationale Künsterkollektive experimentieren über zwei Wochen mit 45 Studenten aus aller Welt und präsentieren ihre Ergebnisse in einer Ausstellung.
mehr

Kennen wir uns?

2,5 Prozent der Deutschen leiden unter Prosopagnosie oder Gesichtsblindheit. Die Betroffenen erkennen im schlimmsten Fall ihren Vater nicht mehr, wenn sie ihm unerwartet auf der Straße begegnen. Wir haben mit einer Betroffenen gesprochen und erfahren, wie sich die Gesichtsblindheit auf das Alltagsleben auswirkt.

mehr

Ein magischer Ort für Bücherliebhaber

„Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.“ Das hat Schriftsteller Jorge Luis Borges einmal gesagt. Wahrscheinlich würde er sich deshalb momentan in der Pinakotek der Moderne sehr wohlfühlen. Dort widmet sich nämlich die Ausstellung „ Die Weisheit hat sich ein Haus gebaut“  den vielfältigen Bibliotheken der Welt. mehr

Tierisches im Haus der Kunst

278 Werke, 139 Künstler, 24 Nationen: Die große Kunstausstellung 2011 im Haus der Kunst macht ihrem Namen alle Ehre. Bis zum 21. Juli können hier Fotos, Grafiken, Installationen, Malerei, Skulpturen, Performances und Videokunst rund um das Thema „tierisch“ bestaunt werden. mehr

Natur pur für alle

Ein Bienenhotel bauen, kochen mit Bioprodukten oder einfach die Natur erleben – all das gibt es im Münchner Osten beim Ökologischen Bildungszentrum. „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ - so heißt das Motto beim ÖBZ.
mehr