Home > Kultur > NetzWerke: What are you looking at, Kim Jong-il?
Der M94.5 Kulturklick

NetzWerke: What are you looking at, Kim Jong-il?

Autor(en): Gregor Locher am Donnerstag, 17. Februar 2011
Tags: , ,

Nordkorea ist ein geheimnisvolles Land, von dem die meisten außer ein paar Ausschnitten im Weltspiegel kaum etwas gesehen haben dürften. Dass es dort durchaus viel zu sehen gibt, zumindest für den Geliebten Führer, beweist http://kimjongillookingatthings.tumblr.com.

Nordkorea ist ein geheimnisvolles Land, von dem die meisten außer ein paar Ausschnitten im Weltspiegel kaum etwas gesehen haben dürften. Dass es dort durchaus viel zu sehen gibt, zumindest für den Geliebten Führer, beweist http://kimjongillookingatthings.tumblr.com.

Mit stoischem Gesichtsausdruck bereist der zumindest von der Propaganda geliebte Diktator sein Land. Kim Jong-il, der unbestätigten Angaben zufolge über die größte Pornosammlung der Welt verfügen soll, schaut sich einfach gerne Dinge an; da darf es sich ruhig um unerotische Dinge wie Sojasoße, Wasserflaschen oder Madeleine Albright handeln. Lediglich mit kurzen Untertiteln à la „looking at a factory“ oder „looking at candy“ sammelt http://kimjongillookingatthings.tumblr.com die „schönsten“ Schnappschüsse, des außerhalb Nordkoreas nicht allzu gern gesehenen Mannes. Kein Bild von seinen unter Armut leidenden Untertanen… Der Geliebte Führer demonstriert Stärke und inspiziert die – den Bildern nach offensichtlich – boomende Wirtschaft seines Landes… Und sei es nur, indem er sich beim Anschauen von Plastikeimern fotografieren lässt.

Das macht den kränkelnden Diktator zwar nicht menschlicher, gewährt aber einen ungewöhnlichen Blick in die Propagandamaschinerie des abgeschotteten Landes. Bei aller Unterschiedlichkeit der Motive, eins ist allen Bilder gemein: das Outfit Kim Jong-ils (grauer Parka, Mütze) und die einfache Tatsache, die sich im Titel des Blogs wiederfindet: http://kimjongillookingatthings.tumblr.com.

Ein ungewöhnlicher Blog… bizarr und von durchaus unterhaltender Absurdität. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie