Home > Kultur > Nominiert für zehn Oscars: True Grit

Nominiert für zehn Oscars: True Grit

Autor(en): Anna Schmölz am Mittwoch, 23. Februar 2011
True Grit bedeutet übersetzt in etwa wahrer Mut. Den beweist die 14-jährige Mattie Ross, die Hauptfigur im neuesten Regiestreich der Coen-Brüder, auf jeden Fall.
Inhalt
Das Jahr 1870, im Westen von Arkansas: Der Vater der 14-jährigen Mattie Ross wurde von einem Betrüger erschossen und bestohlen. Darum reist sie an den Ort des Geschehens, um seine Geschäfte zu regeln. Sie muss erkennen, dass es wenig Aussicht darauf gibt, dass der Mörder Tom Caney festgenommen und für sein Tun bestraft wird. Mattie beschließt, die Sache mit eigenen Mitteln in die Hand zu nehmen, denn sie will Tom Caney hängen sehen.
Als Kopfgeldjäger sucht sie sich den U.S. Marshall Rooster Cogburn aus, der sich vor allem durch seine Trunksucht auszeichnet sowie durch die Tatsache, dass er selten Gefangene macht, dafür aber schon über 20 Verdächtige bei seinen Ermittlungen erschossen hat.
Gar nicht einverstanden ist Cogburn allerdings mit der Bedingung, dass Mattie ihn in das gottverlassene Indianergebiet, in dem Caney vermutet wird, begleitet. Davon lässt sich das wortgewandte und entschlossene Mädchen nicht abbringen.
Ebenfalls auf der Suche nach Tom Caney ist der Texas Ranger LaBoef. Er schließt sich auf dem Weg in das trostloses Land an, in dem sich zahlreiche Gesetzlose und Verbrecher herumtreiben...

Regie
Für Regie und Drehbuch des Films sind die Brüder Ethan und Joel Coen verantwortlich. Die beiden erfolgreichen Filmemacher haben mit ihren Werken schon für einiges Aufsehen gesorgt, beispielsweise mit The Big Lebowsky oder No Country For Old Men. Sie haben schon einige Preise für ihre Filme gewonnen.
Sie zeichnen in ihren Filmen oft eine unbarmherzige Welt, in der die Menschen dem Zufall überlassen sind. Die Helden ihrer Filme sind in dieser oft völlig überfordert. Mit Mattie, der Hauptfigur in True Grit, erschaffen sie eine ihnen untypische Heldin.

Besetzung
Nicht zuletzt glänzt der Filmdurch die erstklassige Besetzung. Jeff Bridges brilliert als rauhbeiniger, trinkender Marshall, Matt Damon als eitler und stolzer Texas Ranger, der in seiner Kleidung an Old Shatterhand erinnert. Besonders hervor sticht jedoch die 14- jährige Hailee Steinfeld, die Mattie Ross mit einer Entschlossenheit, Furchtlosigkeit und Überzeugungskraft spielt, die man nur bewundern kann.

Nach Burn After Reading und A Serious Man wagen sich die Coen Brothers mit True Grit erstmals an einen Westernklassiker- True Grit ist das Remake eines späten John Wayne Films.
Trotzdem ist es mehr als nur ein Western, wenn man die drei vollkommen unterschiedlichen Charaktere durch das Niemandsland des frühen Amerikas reiten sieht.
Es geht um angebliche Helden und wahren Mut, um Entschlossenheit und nicht zuletzt um Menschlichkeit. Der Film findet eine gute Balance zwischen witzigen und sehr ernsten Episoden. Das 14- jährige Mädchen, dass auf Rache sinnt und der Säufer mit Augenklappe geben ein wunderbares Paar ab, dem es Spaß macht zuzuschauen.

True Grit ist für zehn Oscars nominiert und kommt in Deutschland am 24. Februar in die Kinos.




Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie