Home > Kultur > Romantik ist tot? Von wegen: keepromancealive
Romantik ist tot? Von wegen: keepromancealive

Romantik ist tot? Von wegen: keepromancealive

Autor(en): Marie Schoess am Dienstag, 19. Oktober 2010
Tags: ,
Der Photograph Atsushi Nishijima schaut sich mit seiner Kamera und einer einfachen Frage in den Straßen von New York um: „What is your ROMANCE?“ – Entstanden ist ein Blog mit berührenden oder auch einfach nur überraschenden Einsichten in die Bedeutung von Liebe und Romantik für die unterschiedlichsten Menschen: keepromancealive. Fast die Hälfte aller Internetnutzer schaut sich online Pornos an… meist eine recht einsame Angelegenheit. Die Popularität von Social Networks und Partnerbörsen zeigt aber gleichzeitig: Auch im Netz gibt es ein starkes Bedürfnis nach menschlicher Nähe. Gerade Partnerbörsen haben jedoch mit Romantik ziemlich wenig am Hut: Es zählen Aussehen, Ausbildung, Auskommen und, wenn man Glück hat, auch gemeinsame Interessen und innere Werte. Romantische Begegnungen sind die Ausnahme – welcher Smiley könnte denn einen schüchternen Seitenblick im Supermarkt oder eine zufällige Berührung in der U-Bahn ersetzen?

Der Photograph Atsushi Nishijima schaut sich mit seiner Kamera und einer einfachen Frage in den Straßen von New York um: „What is your ROMANCE?“ – Entstanden ist ein Blog mit berührenden oder auch einfach nur überraschenden Einsichten in die Bedeutung von Liebe und Romantik für die unterschiedlichsten Menschen: keepromancealive. Für den einen ist Latein die Sprache der Liebe, für die andere die Farbe Rot. Keine großen Gedanken muss sich dagegen Kaffeeröster Stephen machen: „I live in romance. Romance, Arkansas!“
Für den Dichter Rives ist „Romance“ gar der „Boss“ – ohne sie wäre er zur Arbeitslosigkeit verdammt; dabei spielt für ihn das Geschlecht keine Rolle: „The gender is romance.“

Besonders anschaulich, schön und – nun ja – romantisch bringt es Photograph Michael auf den Punkt: „It’s suspended childhood, a pause in the adult world for me, forever a kid.“
keepromancealive ist ein persönlicher Blog über Romantik oder zumindest so ähnliche Dinge, dessen größte Leistung wohl darin besteht, dass man beim Lesen selbst ins Grübeln gerät: „What is my ROMANCE?“

www.keepromancealive.com →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie