Flüchtlinge
Sommerfest in der Bayernkaserne
In diesen Tagen werden alle zu Experten der Asylpolitik. Aber: Nicht nur dauernd über Flüchtlinge reden, sondern endlich mal mit Flüchtlingen reden.
Eine gute Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag (29.08.) beim Sommerfest in der Bayernkaserne. Zwischen 14 und 21.30 Uhr öffnet die Münchner Erstaufnahmeeinrichtung für Jedermann ihre Türen.
Ratschen mit Flüchtlingen
„Den Austausch zwischen den Kulturen fördern und Vorurteile abbauen.“ Das ist das Ziel des von der Charity München veranstalteten interkulturellen Sommerfestes. Das heißt: Die Münchner sollen mit Flüchtlingen feiern, aber sich vor allem auch kennen- und verstehen lernen. Um Sprachbarrieren zu überwinden, sind extra Dolmetscher vor Ort.
Konzerte von ehemaligen und aktuellen Musikgrößen begleiten das Fest genauso wie ein vielfältiges Animationsprogramm für Kinder.
Spielzeug für Flüchtlingskinder
Eine besondere Überraschung wartet auf die etwa 250 Flüchtlingskinder in der Bayernkaserne. Viele Münchner haben nicht mehr gebrauchtes Spielzeug gesammelt und gespendet. Bereits am Nachmittag wird es an die Kinder verschenkt.
Schirmherr des Sommerfestes ist der ehemalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude.
Tobias Irl zu Gast im M94.5-Studio
Bereits am 26. August 2015 war Organisator Tobias Irl von Charity München bei uns zu Gast in der Hörbar am Nachmittag. Hier gibt es das komplette Interview zum Nachhören.
Der Eintritt für das Sommerfest am 29. August 2015 in der Bayernkaserne kostet 5 Euro (ab 12 Jahre). Flüchtlinge werden kostenlos versorgt. Der Erlös kommt der Flüchtlingshilfe zugute. Los geht's um 14 Uhr.