Home > Kultur > Zwei Städte - Ein Blick

Zwei Städte - Ein Blick

Autor(en): Kristin Ofer am Freitag, 28. Januar 2011
Tags: , , ,
München, das ist weiß-blaue Gemütlichkeit, Weißwurst und Bier. Istanbul dagegen ist buntes Chaos, Döner und Raki.

Zwei Metropolen, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Der Istanbuler Fotograf Arif Asci hat mit seiner Kamera trotzdem nach einer Verbindung zwischen den beiden Städten gesucht. Im Gasteig können Besucher noch bis zum 4.März das Ergebnis seiner Arbeit bewundern.

Wer nach Istanbul reist, sollte dringend den Galataturm besteigen. Von dort oben liegt einem fast das ganze Postkarten-Istanbul zu Füßen: Die Blaue Moschee, die Hagia Sophia, der Topkapi-Palast, die Galatabrücke...und all diese Reisekatalogschönheiten gruppieren sich um das Goldene Horn. So viel Postkartenkitsch ist kaum zu ertragen.

Arif Asci lebt mitten in diesem Touristenhotspot. Was für die Besucher aus aller Welt ein einmaliges Erlebnis ist, gehört für ihn und viele andere Istanbuler zum Alltag. Mit seiner Kamera hat er sich auf die Suche nach genau diesem Istanbuler Alltag gemacht. Stimmungsvolle schwarz-weiß Fotografien geben den Münchner Besuchern der Ausstellung „München-Istanbul: Zwei Städte – Ein Blick“ einen Eindruck vom echten Istanbuler Lebensgefühl, fernab von Reisekatalogen.

Auf Arif Ascis Bildern sitzt ein alter Mann auf einer Bank und schaut einer der großen Bosporusfähre hinterher. Auf einem anderen Foto baumeln vom Schirm eines Basarstandes unzählige Schuhe und werden von potenziellen Kunden begutachtet.

„Die meisten dieser Bilder sind tatsächlich vor meiner Haustür, also immer in der Nähe des Goldenen Horns entstanden.“ schildert Arif Asci seinen Arbeitsprozess. Umso erstaunlicher sind die entspannt unaufgeregten Fotos, die hier entstanden sind.

Die Bilder der Bosporus-Metropole sind ausschließlich in schwarz-weiß gehalten. Die chaotische 12-Millionen-Stadt wirkt so ein wenig ruhiger.

Asci hatte seine Kamera auch bei einem 3-wöchigen Aufenthalt in München im Gepäck. Auch an der Isar sind Bilder für die Ausstellung im Gasteig entstanden.

Hier ist der Fotograf allerdings mit einem Farbfilm an sein Werk gegangen.

Erstaunlicherweise sieht der Alltag in München und in Istanbul auf Ascis Bildern gar nicht so unterschiedlich aus.

Die Istanbuler sitzen gern am Bosporus, die Münchner eben an der Isar. Obst und Gemüse kaufen die einen auf dem Basar, die anderen auf dem Viktualienmarkt. Jedes Jahr verbringen tausende Deutsche ihren Urlaub in der Türkei und einige wandern sogar aus. In Deutschland leben fast 3 Millionen Türken. Da ist es kein Wunder, dass sich die beiden Kulturen ein bisschen was voneinander abschauen.

„Viele Deutsche machen jedes Jahr Urlaub in der Türkei und manche wandern sogar aus. In Deutschland leben dagegen fast drei Millionen Türken. Da ist es kein Wunder, dass sich die Kulturen ein bisschen was voneinander abschauen.“ sagte der türkische Generalkonsul in München, Hidayet Eris am Rande der Ausstellungserföffnung.

Tuncur Acar vom Kulturprojekt „Byzantion Reloaded“ sieht das genauso: „Ich bin in beiden Kulturen zuhause, genauer in München und Istanbul. Die eine Stadt hat, was der anderen fehlt.“ Mit „Byzantion Reloaded“ setzt sich deshalb für einen Kunstaustausch zwischen München und Istanbul ein.

Die Ausstellung „München-Istanbul: Zwei Städte – Ein Blick“ ist auf jeden Fall ein gelungener Kulturaustausch.

www.byzantionreloaded.de/# →

www.gasteig.de/veranstaltungen-und-tickets/veranst... →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie